Sind Verbrennungen Stoffvernichtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbrennung ist eine chemische Reaktion mit Sauerstoff.

  • Es werden etwa organische Stoffe - auch Holz, Kohle, Erdölprodukte und Erdgas unter Anwesenheit von Sauerstoff = mit Luft - verbrannt, wobei CO2 und Wasser(dampf) entstehen. Die darin enthaltene Energie wird dabei freigesetzt.
  • Es könnten auch anorganische Stoffe verbrannt werden - Schwefel, Eisen, Aluminium, Magnesium und noch weitere Metalle.
  • So gesehen ist es keine Stoffvernichtung sondern eine Chemische Reaktion mit bestimmten Reaktionsprodukten. Eine Vernichtung würde bedeuten, dass nichts mehr da ist.

Das kann man so bezeichnen oder auch nicht.

In erster Näherung kann man sagen, dass lediglich Stoffe umgewandelt werden, aber nicht vernichtet. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass ein extrem geringer Teil der beteiligten Substanzen (scheinbar) verschwindet: nach der bekannten Formel E=mc² wird Masse in Energie umgewandelt.

Ebenso wie Energie lassen sich Stoffe nicht vernichten, sondern nur umwandeln. Bei der Verbrennung entstehen üblicherweise Oxide, weil die Stoffe sich mit Sauerstoff verbinden.

m.f.G.

anwesende