Sind Stressresistenz und Resilienz synonyme? Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Also in der Psychologie wird Resilienz als die Fähigkeit zur inneren Stärke bezeichnet. Resiliente Menschen sind in der Lage, flexibel auf wechselnde Anforderungen zu angemessen reagieren, vor allem dann, wenn der Belastungsdruck steigt.

Resilienz wird vor allem dann gefordert, wenn wir uns in einer belastenden Situation befinden und diese dann durch unsere Fähigkeiten gut überwinden und daraus lernen. Das Ergebnis daraus kann in einer Stressresistenz münden.

Je besser Du in einer Stressigen Situation aufgrund deiner Erfahrungen reagieren kannst, desto weniger Stress löst die Situation in Zukunft aus.

Ich hatte in der Vergangenheit mal eine kleine Videoserie gemacht, wo ich erkläre, wie Menschen vor allem durch das vorgeben falscher, zu hoher Ziele Stress erzeugen und wie sie durch die richtige Zielsetzung ihre Resilienz stärken können. Falls es dich interessiert kannst du dir gerne das Video mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=O5PCXVz6DgE&t

LG Andreas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut Duden bezieht sich stressresistent wirklich nur auf Stress. Als Synonym wird "belastbar" aufgeführt. Ich würde das auf den momentanen Zustand beziehen.

Bei der Resilienz geht es dagegen eher darum, dass man etwas ohne anschließende Schäden übersteht. Es geht also um die Zeit nach der Belastung, wenn der "Stress" in der Vergangenheit liegt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Habe gerade im Duden nachgesehen.