Sind Steroide Drogen?

6 Antworten

ja, das wird im kraftsport und auch in anderen leistungsportarten meistens genommen als droge.

Creatin und Eiweißpulver sind keine drogen, nur hilfe zum Muskel aufbau.

Aber ganz genau bin ich mir nicht, wäre besser wenn du dich mal infomieren würdest

Drogendefinition der WHO (Welt-Gesundheitsbehörde)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab

Insofern sind auch Steroide Drogen, weil sie in der Lage sind in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steroide

ja, nochmal lesen. ^^

Sind Steroide Drogen?

Pharmakologisch gesehen schon (so wie Honig, oder Medikamente, oder Tee)

Jedoch werden manche Steroide (z.B. Anabolika) auch missbraucht und gelten damit auch gesellschaftlich gesehen als "Droge".

Eine Menge anderer Steroide wären dann jedoch Medikamente oder Hormone. Cortison oder Cholesterin springt für mich da als erstes ins Auge!

Steroide (griechisches Adjektiv στερ[ιν]οειδή, von στερεός, stereós: „fest“[1] (abgeleitet vom Namen des ersten bekannten Steroids, des Cholesterins) und der Endung -oeides „ähnlich“) sind eine Stoffklasse der Lipide (Moleküle mit lipophilen Gruppen, in der Regel wasserunlöslich). Steroide sind Derivate des Kohlenwasserstoffs Steran (Cyclopentanoperhydrophenanthren). Natürliche Steroide kommen in Tieren, Pflanzen und Pilzen vor; viele werden im glatten Endoplasmatischen Retikulum synthetisiert. Ihre biochemischen Aufgaben reichen von Vitaminen und Sexualhormonen (Androgene beim Mann beziehungsweise Estrogene bei der Frau) über Gallensäure und Krötengifte bis zu den herzaktiven Giften von Digitalis und Oleander. In Tieren und im menschlichen Organismus stellt Cholesterin das wichtigste Steroid dar; Pflanzen enthalten es dagegen nicht. Aus Cholesterin werden Lipoproteine und Steroidhormone aufgebaut, z. B. die Hormone der Nebennierenrinde (Corticosteroide). Künstliche Derivate des männlichen Sexualhormons Testosteron, die Anabolika, werden als Muskelaufbaupräparate verwendet. Diese sind einer an Sport interessierten Öffentlichkeit auch als Dopingmittel bekannt.

ich glaube schon. mehr so aus push mittel wenn sie nicht in irgenteiner weiße gefährlich wehren würde man sie nicht verbieten. also ich denke es geht in die richtung dorgen.