sind stereo anlagen oder 5.1 systeme besser?

3 Antworten

Hallo niko808

Stereo ist besser für Musik geeignet, weil die meisten Aufnahmen nur in Stereo gemacht werden. Nur das Abspielen von DVD's, welche über einen 5.1 Ton verfügen, tönen aus einer 5.1 Anlage besser.

Natürlich kann man eine 5.1 Anlage auch so kaufen, dass die L/R Lautsprecher höher belastbar und Vollwegboxen sind, dann sind beide Betriebsarten gleichwertig abspielbar.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Das ist zunächstmal abhängig vom Preis. Hast du nur wenig Geld zur Verfügung würde ich eher zu einer Stereoanlage raten. Ganz einfach, da kannst du die Kohle für günstige AV-Systeme für bessere Qualität ausgeben. Beispiel: Du hast 600.- zur Verfügung. Das würde durchaus schon für ein einigermaßen anhörbares 5.1 Sytem reichen. Gibst du die gleiche Kohle für Stereo aus kannst du durchaus bei Ebay mit etwas Glück sogar (gebrauchte) Geräte bis in den Highendbereich bekommen. Allerdings solltest dich da schon beraten lassen. Tatsächlich ist Musik in gutem Stereo besser zu genießen als als mit 5.1.. Das heißt, ein AV-Receiver sollte unbedingt diverse Umschaltmöglichkeiten besitzen. Wenn kein reines Stereosignal auf die Frontlautsprecher eingestellt werden kann bleibt der Musikgenuss doch etwas getrübt. Zumindest, wenn du Wert auf feinen Klang legst. Für mich persönlich ist sogar noch eine "Direct"-Einstellung wichtig, weil ich damit den ganzen Equalizermist, der in den AV's verbaut ist, umgehen kann.

Auf jeden fall das 5.1 System. Der Sound ist viel besser durch die versch. Boxen.