Sind sie wirklich so wichtig?

2 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Jeder Mensch hat grundsätzlich ein Minderwertigkeitsgefühl. Dieses wird durch positive Maßnahmen neutralisiert. Hierzu gehört der Vergleich mit anderen Menschen, in der Schule u.a. durch Noten. Dies hilft dem Einzelnen sich in der Gesellschaft entsprechend einzuordnen. Andere, z.Bsp. Arbeitgeber, erhalten durch diese "Kurzinformationen" einen Überblick über die individuellen Eigenschaften. Dies hilft ihnen festzustellen, ob die betreffende Person sich für dies oder jenes eignet. Somit helfen Noten, bei ehrlicher Betrachtungsweise, dem Betreffenden, dass er oder sie sich nicht überfordern.

Ja und nein.

Noten haben, vorallem im Jugendalter, einen großen Einfluss auf das Verhalten und die Persönlichkeit einiger Schüler. Zum einen gibts die, die aufgrund ihrer Noten extremen Stress von den Eltern aufgeschoben bekommen, das geht an vielen nicht vorbei. Egal wie gut du bist, selbst viele viele Jahre später hat man das nlch im Kopf, also dass man sich mehr anstrengen muss, nicht gut genug ist,... was bishin zu depressionen führen KANN.

Andere werden wegen der noten gemobbt/Mobben wegen den Noten. Das macht auch viel mit den Menschen. ICh hatte auch leute in der Klasse die immer eher mittelmäßig bis schlechte Noten hatten und dann schon mit dem Gedanke zur Schule sind, dass da ja eh nichts mehr draus wird und sich dementsprechend auch saumäßig daneben benommen haben