Sind Schulnoten notwendig?

5 Antworten

Notwendig für wen? Für die Lehrer in der Schule sind sie notwendig, für die Schüler sind sie es nicht. Den Lehrern dienen sie zur Dressur der Schüler. Aber noch kein Schüler hat durch eine Note etwas gelernt. Wenn sie freiwillig oder unfreiwillig eine Leistung erbracht haben und diese bewertet wurde, haben sie durch die Bewertung nichts gelernt. Sie sind genauso schlau oder unwissend wie vorher.

Noten haben nichts mit dem Lernen zu tun, sondern mit dem Belehren. Und belehren tun nun mal die Lehrer. Und meistens tun sie das, ohne das sie darum gebeten wurden.

Für viele Schüler sind sie tatsächlich eine Belastung; auch für viele “gute“ Schüler.

Gruß Matti

Hi 👋

Ich persönlich finde Schulnoten, zumindest bis zur 9.Klasse unnötig, ja sogar kontraproduktiv.

Schulnoten sind eigentlich nur dazu da, um die Anzahl der Absolventen/ Personen mit Abitur zu verringern, was meistens jedoch nicht klappt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei nur von der Schule und/ oder den Eltern gestresst.

Doch was könnte man besser machen? Mein Cousin ist z.B. in einer Schule, wo die Noten relativ sind, sie werden also mit der vorherigen verglichen. So erhalten sie eine Farbe (Note), die auf das eigene Niveau angepasst ist und einem so motiviert.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und LG :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Irgendwie muss man ja Leistungen bewerten.

Ob man das jetzt mit Noten, Buchstaben, oder Emojis macht ist doch egal.

Am Ende geht es darum zu wissen, was jemand wie gut kann, damit man einschätzen kann, ob diese Person für eine Herausforderung geeignet ist oder nicht.

Nicht alle Menschen können alles tun. Also muss man Unterscheidungskriterien wählen.

Leider gottes simd sie wichtig finde es Selbst Schwachsinn und hin sehr froh das mein Arbeitgeber mich einfach eingestellt hat ,aber viele Betriebe sehen es anders obwohl ich der Meinung bin die noten sagen nichts über das können und das Verständnis beim Arbeiten aus

Umso besser die Noten um so mehr Möglichkeiten hast du bei der Auswahl deines Berufes.