Sind Rammsteins Fans politisch eher links oder rechts?

Schnoofy  16.10.2021, 19:17
polnisch links oder rechts

Unterscheidet sich das signifikant von niederländisch links oder rechts und falls "ja" wo liegen die Unterschiede?

Hronutzer
Fragesteller

Was meinst du mit niederländisch links oder rechts? In Deutschland ist die Bezeichnung links und rechts in der Politik rudimentär

Schnoofy  16.10.2021, 19:20

Was hat das aber mit

polnisch

zu tun?

Hronutzer
Fragesteller

Da hat die gute Autokorrektur mir nen Streich gespielt. Wollte natürlich politisch schreiben hups

5 Antworten

Von Rammstein gibt es insgesamt 83 Lieder auf Studioalben. Und in wievielen davon wird Politik behandelt? In wievielen davon geht es um Nationalstolzt? Hättest du dir deren Musik mal genauer angeschaut und die Texte verstanden, hättest du diese Frage gar nicht erst gestellt. Rammstein macht unter anderem auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam, da ist alles mögliche vertreten. Von Schwulenhass über Vergewaltigung und Mobbing bishin zu Radikalismus. Wie du schon selbst festgestellt hast arbeitet Rammstein sehr viel mit Sarkasmus/Ironie bzw. besingen etwas, wozu sie gar nicht stehen. Und aus diesem Grund muss man auch ordentlich hinhören und gut interpretieren können, um das richtig zu deuten. Wer natürlich nur mal halbherzig dem Lied "Deutschland" zugehört hat und Rammstein nicht kennt kann da sehr schnell etwas falsches heraushören.

Rammstein selbst ist NICHT rechtsorientiert, keine Ahnung, warum sich dieses Gerücht immernoch hält. Das Lied "Links 2, 3, 4" sollte wohl aussagekräftig genug sein, oder?

Das ist auch alles, was man zu diesem Thema sagen kann. Denn zu behaupten, Rammstein-Hörer wären im Schnitt eher links oder rechts wäre absoluter Blödsinn. Das kann man nämlich überhaupt nicht feststellen, wie denn auch? Du müsstest ja eine weitreichende Umfrage machen und alle Rammsteinfans nach ihrer politischen Gesinnung fragen. Wäre Rammsteins Musik rechts könnte man natürlich die Vermutung aufstellen, dass die Hörer ebenfalls eher zu rechts tendieren. Da Dies aber nicht der Fall ist, brauchen wir über die Hörer gar nicht erst weiter reden. Geh doch mal auf ein Rammstein-Konzert. Du wirst dich wundern, was da für Menschen unterwegs sind. Leute, bei denen du niemals vermutet hättest, dass sie Rammstein hören.

Es geht bei Rammstein nicht um "Nationalstolz".

Hör dir die Texte dich einfach mal AN.

"Deutschland...

So jung und doch so alt

(Deutschland)

Deine Liebe

Ist Fluch und Segen

(Deutschland)

Meine Liebe kann ich dir nicht geben

(Deutschland)

Rammstein positioniert sich eindeutig gegen Rechts.

Bild zum Beitrag

Das war in Russland.

 - (Musik, Politik, Deutschland)

Rammstein ist weder links noch recht, die machen einfach gute Musik <3

Hronutzer
Fragesteller

Naja sie wollen ja mit ihren Texten eine politische Meinung vermitteln.

Pandakyo  17.10.2021, 08:04
@Hronutzer

Nein, wollen sie nicht! Sie verdeutlich immer wieder, das sie mit Politik nichts am Hut haben wollen. Sie sagen nur einfach was sie sich denken, sonst nichts. Sie achten eben nicht drauf was sie jetzt sagen 'sollen' oder 'dürfen' deshalb haben sie ja den Ruf, den sie haben. Sie pfeifen einfach drauf, was gerade 'politisch korrekt' ist und was nicht

Rammstein sind linksorientiert.Das hat Till Lindemann schon vor längerer Zeit klargestellt.

''Wir kommen aus dem Osten und sind als Sozialisten aufgewachsen. Wir waren früher entweder Punks oder Gruftis – wir hassen Nazis! Und dann kommt auf einmal so ein an den Haaren herbeigezogener Vorwurf. Wir machen heute noch genau das Gleiche, und niemand in Amerika oder Mexiko würde auf die Idee kommen, uns so ein Zeug anzudichten. Das passiert nur hier in Deutschland. Unsere Antwort auf diese Anfeindungen war „Links 2 3 4“, damit haben wir klargestellt, wo wir politisch einzuordnen sind.''

https://www.rollingstone.de/rammstein-exklusives-interview-mit-till-lindemann-und-flake-lorenz-343190/

Rammstein positioniert sich klar gegen Rechts & Rechtsextremismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied