Sind Peridot aus Norwegen wirklich Selten?
Weiß das zufällig bitte einer hier? Auf google finde ich keine Infos darüber.
1 Antwort
Was ist selten?
Es gibt schon noch Stätten wo Peridot abgebaut wird.
Beispielsweise hier:
Die Qualität der Steine kann ich allerdings nicht beurteilen. Also ob sie gute Edelsteinqualität haben.
Von der Qualitätsseite aus betrachtet könnten die daher schon selten sein.
Da hast Du natürlich die Edelsteinhochburgen aufgerufen. Da glaube ich auch dass da Norwegen hinten ansteht.
Ja ich bin auch edelstein Sammler. Burma/Myanmar. Pakistan. Afghanistan. Sri Lanka. Haben echt schon eine lange Geschichte in der edelstein Welt. Burma/Myanmar ihre Rubine die für mich die schönsten der Welt sind . Aber leider auch werden asiatische Rubine immer seltener aufen Markt was ich sehr schade finde. Pakistan und Afghanistan haben echt schöne Rubine und Smaragde auch nur leider selten aufen Europäischen Markt erhältlich. Und halt Sri Lanka was bekannt ist für seine Rubine und Saphire . Saphire werden dort noch gelegentlich noch abgebaut aber Rubine sind dort erschöpft. Am 01.10. 2024 habe ich meinen ersten facctierten Hauyn aus der eifel erhalten mit der besten dunkel Neon blaue Farbe Größe 3,2x4,2x2,8 mm und mir blieb für ein Moment die Luft weg vor Faszination. Anfang November erfüllt sich ein langer Traum von mir ich bekomme meinen Wunsch alexandrit mit einen farbwechsel von Grün bläulich ins rote. Zwar nur 0.45 ct und größe 5.2 × 3.9 mm aber dafür ist der farbwechsel sehr sehr hoch .
Ein sehr interessantes Fachgebiet, dass mich neben Münzen schon ein paar Jahrzehnte verfolgt. Ich bin aber auch mehr Sammler als Gemologe. Da habe ich in meinem Bekanntenkreis jemand der sich deutlich besser auskennt und für mich kontrolliert.
Burmarubine sind schon seit vielen Jahren selten geworden und sogar ich hatte vor mehr als 30 Jahren schon Glück gehabt, noch so einen sehr reinen Stein mit taubenblutroter Farbe aus der Mogok-Mine zu erhalten.
Einen Saphir mit kornblumenblauer Farbe habe ich aus Sri Lanka. Einen Smaragd aus der Mozu-Mine von Kolumbien. Die Smaragde aus Afghanistan oder Pakistan kenne ich jetzt nicht so gut.
Roter Beryl war lange Zeit sehr selten und entsprechend teuer, da sie in Edelsteinqualität nur in den Wah Wah Mountains Utah gefunden wurden. Dann kam die Mine in Madagaskar dazu. Allerdings waren die Steine in Madagaskar anders und werden Pezzotait genannt. Beides sehr selten und in Madagaskar ist die Mine erschöpft.
Alexandrite sind sehr schöne Steine und hier nuss man wirklich aufpassen, dass man einen echten und keinen synthetischen erhält. Das Problem hier ist, dass der Farbwechsel echter Steine meist nicht so ausgeprägt ist. Hier habe ich vor Jahren auch mal Glück gehabt. Habe aber auch nur einen kleinen Stein.
Am Laacher See habe ich mich mal selbst auf die Suche nach Hauyne begeben, war aber ziemlich glücklos. Da habe ich nur ein ganz kleines Stück gefunden. Also habe ich mir auf der Rückfahrt einen gekauft.
Woran man einen fake alexandrit erkennen kann ist wenn der farbwechsel die Farbe wo er wechselt. Die Farbe sehr einen Amethyst ähnelt. Das spricht für einen Fake . Worauf ich auch stolz bin auf mein Grönland rubin Pärchen mit original Zertifikat aus der Grönland rubin mine . Die Grönland Rubine sind jetzt schon selten und werden dann jetzt noch sehr seltener weil alle Investoren der Grönland rubin Mine abgesprungen sind.
Kennst du auch die habachtal Smaragde ?
Erstmal danke für Stern und jaaa die Habachtal Smaragde sind mir bekannt.
War ein schöner Ausflug 2003 zur Leckbachrinne, nachdem Erosionen zuvor die Smaragde stellenweise ins Tal gespült hat. Ich weiß sogar noch, dass es brüllend heiß war und ich immerhin 2 schöne kleine Kristalle gefunden habe. Nicht zum Schleifen geeignet, aber immerhin.
Das war noch zu einer Zeit, wo ich selber leidenschaftlicher Steinesammler war, das ist mittlerweile etwas eingeschlafen, aber die Sammlungen habe ich noch.
Ein Peridot von Grönland habe ich nicht. Noch nicht mal gehört, dass es dort welche gibt. Auch nicht als ich selbst mal in Grönland war.
Dafür habe ich einen von der Antarktis. Da war ich allerdings noch nie xD
Du hast einen Rubin von der Antarktis ? Sehr Interessant.
Nein einen Peridot.
Ich war nur wieder auf Peridot versteift, dass ich vergessen habe, dass Du mit Grönland Rubine meintest.
Wenn es klappt bekomme ich nächstes Jahr einen blauen Saphir in edelstein Qualität und facctiert aus der eifel. Ja habe dann einen blauen Saphir aus Deutscher Herkunft. Sollte ich bekommen ist er unverkäuflich so eine Rarität.
Dankeschön für die Antwort. Ich meine mit Selten das sie eher seltener aufen edelstein Markt angeboten werden allgemein als Peridot z.b aus Burma/Myanmar. Pakistan. Arizona. Sri Lanka. Afghanistan. Vietnam.