Sind Noten alles?

4 Antworten

Dein Vater bereitet dich auf die Leistungsgesellschaft vor. Es wird davon ausgegangen, dass in Zukunft nur noch die Besten gebraucht werden und der Rest auf dem sozialem Müllhaufen landet. Insofern sollst du dich jetzt entscheiden ob du zur Elite oder zum Ausschuss gehören willst.

Die Noten sind nicht alles, aber schlechte Noten verschliessen einige Tore. 4 ist gerade noch bestanden, aber von 4 bis 5 ist es nur ein kleiner Schritt.

Du kannst schlechte Klausurnoten glücklicherweise noch mit einer guten mündlichen Beteiligung ausgleichen. Ich würde jedoch trotzdem empfehlen, in allen Fächern (insbesondere den Haupt / Abiturfächern) mindestens im 3er Bereich zu bleiben, da das Zeugnis beim Arbeitgeber sonst nicht gut ankommen kann. Auch wenn du keine Motivation zum Lernen hast, solltest du dich trotzdem auf Klausuren vorbereiten. Wie willst du sonst im späteren Arbeitsleben überleben, wenn du dich nie anstrengst?

die note sagt nur aus ob du das thema verstanden hast, mach dir keine sorge wegen einer 4(ausserdem heisst vier bestanden)

schau mal in die Zeugnisse deines Vater, mal sehen welche Noten er hatte.

sag ihm das du keine Maschine bist, und er dich eigentlich ermutigen soll das du besser wirst, und nicht rummeckern, damit erreicht er genau das Gegenteil, und ab und zu mal eine 4 zu schreiben oder im Zeugnis zu haben ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.