Sind Nasenspreizer ungesund?
Ja, lustig, was es alles gibt. Nehmen wir mal an du hast das Gefühl nicht richtig Luft zu kriegen, weil deine Nasenlöcher nicht die Größten sind. So, und da gibt es Nasenspreizer aus Silikon, hab ich seit gerade eben drin (Die linke Ausführung, die rechte gibt's gerade nicht)), die weiten das Nasenloch. und ehrlich, ich bekomme spürbar leichter Luft, das macht richtig Spaß. Aber .... zuerst mal mußte ich wie blöd Nießen, also 10 Mal oder mehr, dann lief mir die Nase aber wie (Das Tempo ist pitschenass), und jetzt ist es soweit okay, ich fühle mich richtig gut. Weil ich viel weniger ziehen muß beim Atmen, echt. Es stellt sich aber die Frage ob das Teil der Nase gut tut oder wie. Erstens weil ja die Schleimhäute abgedeckt werden und die Luft deshalb schmutziger Richtung Lunge strömt, und dann war das Nießen und Naselaufen ja eine Abwehrreaktion. So, hat Jemand Erfahrung damit oder weiß was?
1 Antwort
Nein die sind nicht ungesund.
Sie bringen aber auch nicht immer viel, daher die Schleimhäute deutlich weiter oben zugehen.
Von daher ist es egal wenn es unten am Nasenloch gespreizt ist, wenn die Luftzufuhr weiter drinnen gestoppt wird.
Sinnvoller ist es die Ursache mit einem HNO anzugehen.
Oh je. Ja versuche es mal mit dem Nasen Spreizer. Gibt auch Pflaster für die nase wo sie mehr "öffnet.
Ansich hilft auch oft Inhalieren wahre Wunder, Teebaumöl oder Eukalyptus. Alle paar Tage ne Nasendusche auch.
Generell schau auch, dass dein Schlafzimmer eine gute Luftfeuchtigkeit hat. Gerade jetzt im Winter wird das völlig unterschätzt.
Kauf dir für wenig Geld ein Hygrometer zum messen der ungefähren Feuchtigkeit. Bekommt man schon für 3 Euro.
Danke für die Antwort, mit dem HNO hast Du sicher recht. Aber so schnell wetze ich nicht zum Arzt, zuerst versuche ich mal selber was zu unternehmen. Und klar, der Arzt wird ziemlich sicher nicht sagen dass ich so weiter machen soll und dass das eine gute Idee ist mit dem Nasenspreizer. Zumindest hier in Stuttgart kann ein Arztbesuch unter Umständen schnell ungesund werden.