Sind meine wasserwerte ok?

Habe 6 guppys und 2 welse in dem AQ

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Teststäbchen heißen nicht ohne Grund Ratestäbchen.

Eigentlich ist ohnehin nur der Nitritwert wichtig, denn an Nitrit im Wasser sterben die Fische.

Bei Guppys und auch Welsen ist es nicht so wirklich wichtig, wie hoch die Gesamthärte, die Karbonathärte und der PH-Wert sind, weil diese Fische eine große Bandbreite an diesen Werten vertragen.

Aber an Nitrit sterben alle Fische ziemlich schnell.

Nitrit darf gar nicht nachweisbar sein - dann ist alles gut. Schau einfach mal, was dein Test bei diesem Wert aussagt.

Inesfenja9
Fragesteller

Nitrit ist ja NO2 oder?. Da passt der Wert würde ich sagen

Inesfenja9
Fragesteller
@dsupper

Okay, dann passt das wasser bei mir. Vielen Dank für eure hilfe

Norina1603  08.01.2022, 17:13
@Inesfenja9

So pauschal kann mman das nicht sagen, es kommt auch darauf an, wie lange das Becken schon läuft, bzw. ob überhaupt schon eine Belastung stattgefunden hat ;-)

Sehr hartes Wasser mit dem zu erwartenden PH Wert. Mit wenig bis mittelmäßig Nitrat und ohne messbares Nitrit.

Dem Chlortest auf diesen Streifen glaube ich prinzipiell nicht, der behauptet sogar bei destilliertem Wasser, dass Chlor drin wäre. Muss man wohl einfach ignorieren.

Für Guppys ist das völlig einwandfreies Wasser. Für viele, aber nicht für alle Welsarten ist es auch ok.

Inesfenja9
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir geholfen 👌