Sind Marder Einzelgänger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Marder sind Einzelgänger. Das müssen sie schon deshalb sein, weil sie Jäger sind. Bei der Jagd auf eine Beute müssen sie sich darauf konzentrieren und können sich nicht von einem Gefährten mit seinem Spiel ablenken lassen. Deshalb beißen sie jeden Gefährten weg. Sie wollen allein sein.

Wenn du zwei Marder zusammen gesehen hast, dann ist es möglich, dass du ein Paar gesehen hast oder aber Geschwister, die sich noch nicht getrennt haben. Solange sie noch jung sind, werden sie von der Mutter versorgt. Sobald sie aber nicht mehr von der Mutter versorgt werden, trennen sie sich.

Diesen jungen Marder habe ich vor ein paar Jahren gefilmt. Er war noch so jung, dass er sich ganz sicher erst vor ein paar Tagen von seinen Geschwistern und seiner Mutter getrennt hat. Vermutlich war die Maus eine seiner ersten Jagderfolge.

https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8