Sind Luminox Uhren wirklich so schlecht, wie viele es behaupten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luminox verkauft einfach über das Image als Outdoor-Uhr, bzw. Schweizer Uhr oder als sogenannte tactical watches, ähnlich wie KHS-Uhren. Beide verfügen über selbstleuchtende Tritiumgas-Glasröhrchen, die nach und nach in der Leuchtwirkung nachlassen (Halbwertszeit von Tritium - ein Betastrahler - etwa 12,3 Jahre).

Das funktioniert ganz gut, also der Verkauf, bis zu dem Moment, wo man mal hinter die leuchtende Schale schaut. Quarzwerke von Ronda oder ETA, die nur ein paar Euro kosten. Das heißt nicht, dass diese schlecht oder billig sind, sie sind zuverlässig und es kann nichts kaputt gehen, aber sie kosten nun mal nur wenige Euro. Das Gehäuse aus Kunststoff relativiert den Preis von einigen hundert Euro ebenso wenig. Eher sind Qualitätsprobleme in der Verarbeitung die Regel. Daher rührt übrigens auch oft die Annahme, es sei eine Fälschung. Nein - es sind meist nur überteuerte, schlecht verarbeitete Originale.

Gleichartige Uhren in besserer Qualität, natürlich ohne diese Tritium-Marker, kosten bei Casio um die 40 bis 50 EUR.

Kensai
Fragesteller

Und was ist deine Meinung zu den KHS-Uhren? Würde mich sehr interessieren sie waren mir bis eben unbekannt. Mfg

darkhouse  24.04.2017, 22:42
@darkhouse

Gibt ja noch Tawatec und Traser - und irgendwie machen die alles ähnlich oder hängen sogar zusammen. In den USA gekauft, spart man etliches an Geld. Alle haben Schweizer Quarzwerke drin, die wie gesagt sicher in Ordnung sind, aber nichts rechtfertigt den Uhrenpreis. Bei den hochpreisigen Modellen sind noch Titan etc. im Angebot, aber auch hier zu hohe Preise. Wenn du eine outdoorfeste robuste Uhr suchst, die ausgereift ist und für wenig Geld hält, was sie verspricht, dann nimm Casio G-Shock.

Wenn du dem Gerede vertraust, lasse die Finger vom Kauf dieser Uhr. Wenn Du's besser weißt ,und Du Dir  ne echte leisten kannst,  dann kauf sie Dir !

so wath ?

Kensai
Fragesteller

Das Ding ist die Fälschungen und die Original sollen ja den selben Preis haben und was soll "wath" bedeuten

frischling15  24.04.2017, 12:22
@Kensai

so wath ? =  was soll's ? wo ist das Problem?

Bei seriösen Verkäufern, ist man auf der sicheren Seite !

Kensai
Fragesteller
@Kensai

Dann bin ich mal gespannt. Achso du meinst "so what"