sind Lagerhaltungskosten das gleiche wie lagerkosten?

2 Antworten

Bitte einfach hier mal alles dazu nachlesen:

https://logistikknowhow.com/planung-und-organisation-eines-lagers/lagerhaltungskosten-lagerkosten-oder-lagerungskosten/

Lagerbestandswert:

In der einfachsten Berechnung bildet ein Geschäftsjahr beziehungsweise die Jahresinventur des vorangegangen sowie des aktuellen Jahres die Grundlage:Ø LB = Anfangsbestand + Endbestand / 2

In den weiteren Formeln bilden kürzere Zeiträume die Basis zur Berechnung, wie eine Vierteljahrsinventur oder eine Monatsinventur.

Vierteljahrsinventur:

Ø LB = Anfangsbestand + Endbestand / 5

Monatsinventur

Ø LB = Anfangsbestand + Endbestand / 13

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht das gleiche.

Lagerkosten sind die tatsächlichen Kosten für das Lagern einer Sache.

Lagerhaltungskosten sind die allgemeinen Kosten für das bereitstellen von Lagerkapazitäten.

Reymir
Fragesteller

weißt du wie man auf die Lagerhaltungskosten kommt?

RoninS  04.05.2020, 13:32
@Reymir

Miete, Instandhaltung, Personal, ... Alles was generell für das Lager an Kosten anfällt ohne das dort etwas gelagert wird, sind die Lagerhaltungskosten.

Reymir
Fragesteller
@RoninS

aber da steht nur

• Jahresbedarf: 1.000 Stück •
Bestellkosten je Bestellvorgang = K(B): 20,00 € •
Lagerkostensatz pro Jahr in % des zum Bezugspreis bewerteten durchschnittlichen Lagerbestandes = K(L): 10,00 %• Bezugspreis je Stück: 10,00 €

RoninS  04.05.2020, 13:37
@Reymir

Ja da geht es auch nicht um Lagerhaltungskosten. Ließ die Aufgabe richtig, dann verstehst du sie auch.

Reymir
Fragesteller
@RoninS

in der berechnung ist aber eine tabelle und da sol ich die lagerhaltungskosten berechnen