Sind Kumquats essbar?

7 Antworten

Wenn es wirklich eine echte Kumquat(Fortunella margarita) ist, kann man die Früchte samt Schale essen. In Deinem Fall vermute ich, daß die Pflanze mit Spritzmitteln behandelt wurde und sich daher der Händler absichern muß. Warte mindestens ein Jahr, bevor Du die dann neuen Früchte der Pflanze isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Vielleicht sind bei diesen Ziersträuchern Mittel verwendet worden die man nicht unbedingt mitessen sollte... oder durch die Züchtung hat sich auch die Frucht verändert. Es sind eben "Ziersträucher" und nicht zu vergleichen mit den bis zu 2 Meter hohen Original Pflanzen.

Diese Citrus-Zierbäumchen sind meistens eine spezielle Züchtung, und daher sind die Früchte eigentlich nur zum Dekorieren geeignet!

sie sind essbar, wahrscheinlich wird obligatorisch vor dem Verzehr gewarnt, weil sie gut gespritzt sind...also vielleicht sehr gut abwaschen oder mit dem Essen auf die nächste Ernte warten

Ja, das sind doch diese Früchte, die man immer beim Chinesen bekommt. Sehen so ähnlich aus, wie geschälte Lychee, nur in orange. Oder verwechsle ich die jetzt?