Sind Kumquats essbar?

7 Antworten

Wenn es wirklich eine echte Kumquat(Fortunella margarita) ist, kann man die Früchte samt Schale essen. In Deinem Fall vermute ich, daß die Pflanze mit Spritzmitteln behandelt wurde und sich daher der Händler absichern muß. Warte mindestens ein Jahr, bevor Du die dann neuen Früchte der Pflanze isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Sie sind essbar: http://www.moikel.de/exoten_b/a_k/kumq3.htm

Es kann allerdings sein, dass die Früchte gespritzt wurden, damit sie besser aussehen und länger am Baum halten.

Das wusste ich auch, aber ich habe gefragt, warum ist die Zierform nicht essbar

0
@Lissa

Die Frage ist ja eigentlich nur die Überschrift zum Thema und deshalb sehr plakativ. Man sollte immer bis zum ende Lesen, bevor man eine Aufgabe löst, Habe ich so in der Schule gelernt

0
@Hausmeister2000

Ich verstehe nicht ganz, was du willst, ich habe beide Teile der Frage beantwortet ;-)

0

sie sind essbar, wahrscheinlich wird obligatorisch vor dem Verzehr gewarnt, weil sie gut gespritzt sind...also vielleicht sehr gut abwaschen oder mit dem Essen auf die nächste Ernte warten

Vielleicht sind bei diesen Ziersträuchern Mittel verwendet worden die man nicht unbedingt mitessen sollte... oder durch die Züchtung hat sich auch die Frucht verändert. Es sind eben "Ziersträucher" und nicht zu vergleichen mit den bis zu 2 Meter hohen Original Pflanzen.

Diese Citrus-Zierbäumchen sind meistens eine spezielle Züchtung, und daher sind die Früchte eigentlich nur zum Dekorieren geeignet!

Was möchtest Du wissen?