Sind klassische Internet-Foren noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr schade - ja ich bin gerne in Foren aktiv 100%
nein, andere Social Media Plattformen sind aktueller 0%

6 Antworten

Sehr schade - ja ich bin gerne in Foren aktiv

Zeitgemäß sind sie wohl nicht mehr. Schade finde ich es dennoch da ich damals in ein paar Foren eine schöne Zeit hatte und das wesentlich angenehmer fand als das aktuelle Social media.

Die Welle der Foren-Einstellungen war und ist wohl eher eine unmittelbare Folge der neuen DSVGO-Richtlinien, die einen administrativen Aufwand erforderlich machen, den die Forenbetreiber aus personellen und finanziellen Gründen scheuen. Hinzu kommt die berechtigte Befürchtung, dass es mehr Klagen und juristischen Ärger geben wird, weil dank dem aktuellen Zeitgeist mehr Leute sich wegen jeder Kleinigkeit getroffen und beleidigt und diskriminiert fühlen.

Sehr schade - ja ich bin gerne in Foren aktiv

Foren sind viel strukturierter als irgend ein soziales Netzwerk, also ich mag Foren auch lieber.

Sehr schade - ja ich bin gerne in Foren aktiv

Ich war vor allem in den 2000ern in ein paar Foren aktiv und fand sie immer effektiver als dann iwann Facebook, oder sonstetwas! Es gab Unterforen, Moderation, manchmal hat auch wer aufgeräumt und thematisch sortiert. Alte Themen, bzw. Fragen inkl. Antworten sind nicht einfach im Nirvana verschwunden.

Leider sind die meisten einfach eingeschlafen. Manche wurden zB wg. der DSGVO abgeschaltet, da sie privat und nebenbei betrieben wurden, was danach nicht mehr möglich war.

Bei FB funktioniert das mMn eher schlecht. Alles wird iwie hintereinander angepinnt, eine Sortierung gibt es nicht, Such und SortierFunktion fehlen, oder sind schlecht...

Klassische Foren sind schon seit Jahren nicht mehr Zeitgemäß und wurden durch die (Anti)sozialen Medien ersetzt. Natürlich gibt es aber noch ein paar Ausnahmen.

LG