Sind Israelis auch Südländer?

1 Antwort

Als Südländer bezeichnen wir hauptsächlich Italiener, Spanier, Portugiesen und Griechen.

Wenn auch südländlisch wird vom Nahen Osten eher von Arabern gesprochen.

Israel ist zwar auch im Süden, also wäre die Bezeichnung nicht falsch. Doch ist Israel ein Einwanderungsland und beheimatet hauptsächlich ehemalige Europäer (vorallem aus dem slawischen Raum).

Solche Bezeichnungen werden meisten nämlich an Aussehen und Charakter festgemacht, weniger an der tatsächlichen Herkunft.