Sind Insekten Koscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Heuschrecken sind laut jüdischem Tanach (das ja die Schriften des alten Testaments beinhaltet) koscher,

wobei im Judentum heute nur wenige Heuschreckenarten gegessen werden dürfen, weil nach rabbinnischer Ansicht die vier erlaubten Heuschreckenarten heute nicht mehr sicher bestimmt werden können.

Hier mal für dich die entsprechende Bibelstelle aus dem alten Testament bzw. jüdischen Tanach:

Jedes geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Gräuel sein. Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können. Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke. Aber alles [übrige] geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen [geht], soll für euch ein Gräuel sein; Levitikus 11:20‭-‬23

Hier findest du, wenn du unter den Reiter "Koschere Tiere" und dann

"weitere verbotene Tiere" und "Novel Food" schaust,

weitere Informationen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze

Liebe Grüße!

Gumpraider
Fragesteller

Ich werde blöd. Lese mich gerade voll ein und könnte schwören das ich vor ca. 2 Jahren nichts dazu gefunden habe. Aber das mit den 4 Arten da klinget was. Naja, passiert ist passiert. Bist ein heiser Anwärter auf den Stern.

xxScarface1990  25.01.2023, 13:16
@Gumpraider
Naja, passiert ist passiert.

Genau 👍

Bist ein heiser Anwärter auf den Stern.

Darüber freue ich mich!

lg

Ja - da muß man aufpassen, verschluckt versehendlich eine Fliege und kommt in die Hölle.

Gumpraider
Fragesteller

So eng ist das auch wieder nicht. :) Mann sollte eben wie du ja selbst sagst aufpassen oder achtsam sein. Um meine unsterbliche Seele mach ich mir deswegen keine Gedanken. Aber Danke.