Sind Innovationen in der Baubranche (Baurobotik, 3D Druck) in der Ansoff Matrix Produktentwicklungen?

1 Antwort

Jo, kann man dort einordnen! Alter Markt = Baubranche, neues Produkt = "gedruckte" Bauteile.

Genau so gut möglich wäre aber, dass solche Produktentwicklungen in den Bereich der Diversifikation gehen, wenn zum Beispiel durch geringere Kosten plötzlich auch etwas weniger finanzstarke Bevölkerungsgruppen durch das Produkt angesprochen werden sollen. Oder wenn durch andere Produkteigenschaften ganz neue Bauten möglich werden, die wiederum ganz neue Zwecke erfüllen und dadurch ganz neue Kunden gewinnen können.

Letztendlich geht es bei dieser Matrix auch weniger darum, bereits Existentes dort "reinzuquetschen". Vielmehr zeigt sie auf, welche Möglichkeiten bzw. Strategien es gibt, damit ein Unternehmen wachsen kann. Sprich, sie ist eher eine Anleitung dafür, wie man so ganz grob vorgehen könnte, als etwas, wo man bereits Vorhandenes einsortiert, um es zu analysieren. Letzteres ist dann eher die Portfolio-Analyse!