Sind Huskyratten eine andere Art/Rasse als Farbratten?
Manche Quellen schreiben, sie seien eine ganz
andere Rattenart, andere schreiben, es wäre nur ein spezifieller Farbschlag der Farbratte. Was ist richtig? Und sind meine zwei Buben auf dem Bild Huskys? Der ältere ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt und wird immer heller. Als er jung war, sah er genauso aus wie sein junger Freund, der jetzt erst vier Monate alt ist.
2 Antworten
Hallo 🙋♀️
(sorry für die spätere Antwort)
Husky Ratten sind ganz normale Ratten und es ist nur ein bestimmter Farbschlag, wie Agoutis und Albinos auch, alles domestizierte Wanderratten.
LG
Es handelt sich wohl um eine Kreuzung aus einer weißen und schwarzen Ratte, sicherlich auch bei unserer Ratte Beauty.
Und ja: Es sind "Huskyratten", da der Farbschlag dem der entsprechenden Hunde ähnelt. Dass die graue Färbung mit zunehmendem Alter verblasst, habe ich auch schon erlebt - bis zur kompletten Weißfärbung.
Unsere Ratte Beauty - wenn Sie die E.. sind, die mir unlängst die liebe Weihnachtskarte und die vielen Geschenke in den Laden gebracht hat, was ich stark annehme und wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanke! - ist übrigens die Mutter von Boris, dem größeren Männchen auf dem Foto. Alle ihre Kinder, die sie mit meinem Albinomännchen gezeugt hat, waren Huskys und hatten die tollsten Muster! Aber als sie dann Babys von meinem schokobraunen Dumbomaännchen hatte, war kein einziger Husky dabei. Eine interessante Einsicht in die Genetik dieses Farbschlags.