Verschiedene Ratten züchten?

3 Antworten

Moin

Als Haustier wird idR nur eine einzige Rattenrasse gehalten : die Farbratte

Diese gibt es in verschieden Farben, zb Agouti, black, white, Topaz uvm

Es gib verschiedene Färbungen, verschiedene Fell Variationen und auch verschiedene shades, zb Husky

Ein Züchter, der richtig Ahnung von Genetik haben muss, der weiß natürlich, was man kreuzen kann und was nicht. Kreuzt man die falschen Gene können schwere Schäden bei den Welpen auftreten bis hin zu tötlichen Folgen - prinzipiell kann man aber Huskys mit einigen andern verpaaren, wenn man weiß, worauf man achten muss

Das sind nur verschiedene Fellfarben, dieselbe Rasse. Eigentlich gibt es nur eine Rasse Farbratten, als Unterart der Wanderratte. Es ist aber möglich, dass durch die Farbzucht die Genetik der Ratten so verhunzt ist, weil mit Mutationen gezüchtet wird, dass die Verpaarung bestimmter Farben die Probleme, die diese Ratten ohnehin haben, verstärkt wird.

Zucht ist nichts für Laien. Und von willkürlicher Vermehrung sollte man die Finger lassen.

Meines Wissens nach war das nur eine Bezeichnung der Fellfärbung? Find ich auch keine anderen INfos dazu.

Also ja, könntest du bestimmt. Du solltest aber wissen dass das Züchten von Lebewesen zumeist eine spezielle Bescheinigung braucht, wie das bei Ratten aussieht weiß ich nicht.

Zudem frage ich mich warum du sie züchten willst - es gibt bereits sehr viele Tiere die domestiziert sind aber kein Zuhause haben. Warum noch mehr schaffen?

Vermehren hat ja nix mit züchten zu tun. Vermehrer gibts schon genug.

@Bitterkraut

Sie sprach von Züchten, ich sprach von Züchten. Was genau ist dein Punkt?

@Kabisa

Zucht hat ein Zuchtziel. Man verpaart ganz bestimmte Tiere, um dieses Ziel zu erreichen. Hier fragt ein potenzieller Vermehrer, ein Züchter bräuchte nicht zu fragen.

Man sollte den Kids klarmachen, dass vermehren überhaupt nix mit züchten zu tun hat.