Sind hochkant aufgenommene Handybilder laut EXIF-Daten immer im Querformat (Website|GIMP)?

1 Antwort

Es kommt auf die Kamera an, ob und welche Daten im Bild gespeichert werden. Allerdings machen es die allermeisten Geräte inzwischen inkl. dieser Informationen, weshalb davon auszugehen ist, dass die Angabe i.d.R. vorhanden und auch korrekt ist.

Wie ein Bild nun ausgegeben wird, hängt von der Implementierung beim Anzeigen des Bildes ab. Auch beim Auslesen per PHP muss die Berücksichtigung dieser EXIF-Angabe erst implementiert sein damit PHP sie in der richtigen Ausrichtung ausgeben kann.

dodoG0097
Fragesteller

Naja es hat bisher immer alles funktioniert, ohne irgendwas zu berücksichtigen, wenn ich etwas hochkant abfotografiere, soll es doch auch hochkant angezeigt werden :D

Wieso sollte man einem Bild was hochkant gemacht wurde solche Daten mitgeben, dass ist doch in jeder Hinsicht nachteilig :/

Danke dir für die Antwort :)