Sind Getränkedosen unhygienisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nur schlimm für die Umwelt wenn sie nicht recycelt werden

Herzkasper2015
Fragesteller

Ist doch Pfand drauf, sollte eigentlich richtig entsorgt werden.

MarcHuebner  17.06.2016, 22:35

War eher auf die Amis bezogen ;) aber auch bei uns schmeißen genug Leute die einfach weg

Cokedose  17.06.2016, 22:42

Das ist Quatsch. Weggeworfene Dosen schaden der Umwelt nicht, es ist lediglich kein schöner Anblick. Aber das sind andere achtlos weggeworfene Gegenstände auch nicht.

Bei der Bemessung der Umweltbelastung geht es allein um den CO2-Ausstoß bei der Produktion und beim Handling (z.B. Transport). Und je nach Entfernung können Dosen sogar umweltfreundlicher sein als Mehrwegflaschen.

MarcHuebner  17.06.2016, 22:43

Stimmt es ist gut für die Umwelt wenn der mülldienst die Tüten einsammelt und dann mit in die Verbrennungsanlage donnert

Cokedose  17.06.2016, 23:04
@MarcHuebner

Wir reden von Dosen. Die rosten irgendwann weg. Das ist ein natürlicher Vorgang. Wäre das so dramatisch, dann sollten wir schnell alle Bahngleise abbauen.

Ich finde schon. Immerhin gehst Du mit dem Mund (hauptsächlich mit der Unterlippe) an die Kante. Wer weiß, was da alles dran ist. Wenn die Dosen ab Werk in Sixpacks verschweißt sind, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Also ich trinke nie direkt aus einer Getränkedose.

Herzkasper2015
Fragesteller

Die Dose selbst kam auch früher mit den Lippen in Kontakt..Nur dass ich den Verschluss zwangsläufig in das Getränk drücken muss stöhrt mich gewaltig.

Jeder drehverschluss au den Flaschen überdeckt den Teil der Flasche aus der man Trinkt oder eingießt

Es wird ein rießigen Terz um die Lebensmittelhygiene gemacht (manchmal ganz schön übertrieben)  aber bei den Dosen ist anscheinend noch keiner darauf gekommen....Oder liegt das an der Industrie der Dosen und Getränkehersteller, das mal zu ändern.

Nicht unhygienischer als alle anderen Sachen auch die du so im Laden findest. Qualitativ sind sie sogar die bestmögliche Verpackung für Getränke.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Herzkasper2015
Fragesteller

ist mir schon klar.

Ich meinte nur, dass alles was auf dem Verschluss drauf ist oder drauf getan wird (bzw. getan werden könnte) wird mit der Flüssigkeit, nach dem öffnen, aufgenommen.        I

Sprich wenn man jemand schaden, wollte wäre das eine Möglichkeit

Cokedose  17.06.2016, 22:54
@Herzkasper2015

Wenn jemand jemand anderen schaden wollen würde, dann würde er andere Produkte wählen. Z.B. mit Spritzen etwas in Tüten spritzen etc. Ist unauffälliger und effektiver.

Bei Flaschen setzt du auch mit dem Mund an, auch über den Bereich des Deckels hinaus.

oben auf dem Deckel vielleicht minimal,

wenn die im Supermarktregal stehen und Kinder drauf Husten