Sind Gedanken wirklich so schnell wie das Licht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht.

Licht breitet sich mit einer geschwindigkeit von ca 3*10^8 m/s aus. Allein der Transport von Information über Aktionspotentiale ausgehend von Nervenzellen brauchet mindestens 120 m/s und dabei ist die Zeit für die Verarbeitung (der eigentliche Gedanke) noch nicht eingerechnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenfasern

Der große Unterschied ist, dass Licht sich durch masselose Photonen ausbreitet und "Gedanken" elektrisch und chemisch übermittelt werden.

auch wenn man vielleicht manchmal einen geistesblitz hat stimmt diese behauptung nicht. die signale im gehirn werden zwar elektrisch vermittelt, aber sie sind trotzdem viel langsamer als licht. an jeder synapse läuft ein chemischer prozess ab, der braucht ein bisschen zeit.

JeanBMFan
Fragesteller

d.h. also alles was wir im Moment sehen, ist praktisch schon nahe vergangenheit?

superposition  06.04.2011, 17:11
@JeanBMFan

Ja, könnte man sagen, da jede Information für den zurückgelegten Weg und die Verarbeitung von Information Zeit benötigt.

Wie soll man denn so etwas messen? Klingt eher philosophisch.

Ich trainiere das es so ist ;).

JeanBMFan
Fragesteller

:D  ...

Wie soll man denn bitte Gedanken messen um so einen Vergleich aufzustellen? so ein Quatsch...