sind flugzeuge auf langstrecke auch so laut?

3 Antworten

Diese Frage kann man leider so Pauschal nicht beantworten.

Meines Wissenstands nach, ist der Airbus A350 der derzeitige Spitzenreiter was die Lautstärke in der Passagierkabine angeht.

Jedoch achten auch Flugzeughersteller wie Boeing oder Airbus darauf, dass sie die Geräuschkulisse in Langstreckenflieger so gering halten wie nur möglich. Sie achten natürlich auf die Ansprüche denen die Flugzeuge gestellt sind, mit unter ist das auch so leise wie möglich zu sein.

Bild zum Beitrag A319 der Lufthansa

Bild zum Beitrag A350 der Lufthansa

Man kann auf den ersten Blick auf jeden Fall einen Unterschied in der Länge erkennen.

Die am meisten Lärm erzeugenden Teile in einem Flugzeug sind die "Antriebe"

Zwei Triebwerke an den Flügeln und eine APU im hinteren Teil des Flugzeugs.

A319:

Dort liegen die Triebwerke sowie die APU sehr nach am Passagierraum des Flugzeugs an. Außerdem fehlt eine Schallisolierung an der Außenhaut des Flugzeugs. DIe Triebwerke sind zwar im Vergleich relativ klein, allerdings hat dies nur wenig Auswirkung auf die Lärmentwicklung.

Leistung von 108,9 kN

A350:

Hier haben die Triebwerke einen größeren Abstand vom Rumpf zum Passagierraum, außerdem gibt es eine gute Schallisolierung. Auch die APU ist durch die Gally gut abgeschirmt, diese läuft allerdings fast nur am Boden. Auch gibt es mehr Sitzplätze mit größerem Abstand zu den Triebwerken.

Jedenfalls hat dieser eine Reduktion des Geräuschpegels um 50% gegenüber seinen Vorgängern wie den A340.

Auch seine Lärmbelastung AUßERHALB liegt bei 22 EPNdB wobei die eines 787 Dreamliner bei 72 EPNdB liegt. Was sich auch auf die Geräuschentwicklung innerhalb ausübt.

Alles in allem denke ich, dass auf Langstrecke mehr auf Lärmminimierung geachtet wird, als auf Kurzstrecke. Allerdings sind die Unterschiede von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp so enorm, dass der Unterschied zwischen den Einsatzarten der Flieger nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, auch wenn die Antwort sehr spät kam.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
 - (Flugzeug, Flughafen)  - (Flugzeug, Flughafen)

Mir ist rein subjektiv nicht aufgefallen, das ein Flugzeug auf Langstrecke leiser wäre, als auf kurzen Strecken.

(Mein letzter Langstreckenflug: Über 13 Stunden Nonstop mit einem Airbus A350-1000.)

Deine Frage ist also nicht unberechtigt, denn ich empfand den Dauerlärm auch als ziemlich belastend, zumal ich am gleichen Tag vorher noch einen 5 stündigen Anschlussflug mit einer Boeing 777-300 ER hatte. Die war innen auch nicht leiser, hatte aber wenigstens spürbar mehr Beinfreiheit als der A350.

Nach über 18 Stunden Flug (und Lärm) war ich dann erst mal bedient.

Airline auf diesen Flügen war Cathay Pacific, also eine 5 Star Airline und keine Billigfluggesellschaft. Ich gehe also mal davon aus, dass die bei der Ausstattung ihrer Flugzeuge nicht übermäßig an der Geräuschdämmung innen gespart haben, und das andere auch nicht leiser sind.

Meistens haben sie bessere Dämmung. Aber du kriegst eh Kopfhörer an Bord gestellt also ist der Lärm kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Luftkutscher  16.10.2023, 14:32

Das kann ich als Vielflieger so nicht bestätigen. Ich merke da keinen Unterschied, egal ob der Flug nur von München nach Hamburg oder von Frankfurt nach Toronto führt.