Sind Explosionen von Spraydosen in einem brennenden Haus auch für gut ausgerüstete Feuerwehrleute sehr gefährlich?

1 Antwort

Natürlich. Moderne Schutzausrüstung schützt vor allem gegen Hitze, aber bis zu einem bestimmten Grad auch gegen mechanische Einflüsse (also vor Verletzungen durch Stöße, Schnitte an scharfen Kanten, Stiche usw.).

Bei einer explodierenden Spraydose werden aber ggfs. scharfkantige Teile der Dose mit einer derart großen Wucht durch die Gegend katapultiert, dass sie, wenn sie denn in Richtung Feuerwehrangehörigen fliegen, die Schutzwirkung der Schutzbekleidung übersteigen. Im besten Fall gibt es "nur" einen blauen Fleck, schwerwiegendere Verletzungen sind aber sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr