Sind ErzieherInnen unterbezahlt?

Support

Hallo nudelsternchen,

welchen Rat suchst du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine berechnungen beziehen sich auf berufsanfänger, die nach dem neuen tarifrecht eingestellt werden, da der bisher geltende BAT abgeschafft wurde. viele, die im moment streiken, haben jedoch bestandsschutz und verdienen deutlich besser. mir persönlich als leiter eines kindergartens wäre es am liebsten, man würde erzieherInnen besser bezahlen und dafür auch wieder das berufsbild der kinderpflegerin (kindergärtnerin) euinführen. es kann nicht sein immer mehr erzieherpersonal zu fordern (siehe das kürzlich wieder abgesagte hessische kindergartengesetz) und dafür das gehalt zu kürzen. ich bleibe dabei, eine erzieheruín in jeder gruppe plus einer kindergärtnerin, wäre die beste lösung.

Nudelsternchen
Fragesteller

Also bei uns in HH ist das , ich bin Gruppenleiterin(Erzieherin) in einer Halbtagsgruppe und hab als Unterstützung eine Sozial-Pädagogische-Assistentin(früher Kinderpflegerin) + 2Praktikantin.

Aber ich arbeite auch in einer privaten KiTa, ich weis nicht wie das bei der Vereinigung aussieht?

ich find erzieher sind wirklich unterbezahlt. sie haben wirkliche eine harte ausbildung und dafür bekommen sie später viel zu wenig!

eindeutig zu niedrig bezahlt, denn man trägt ja eine rießen verantwortung...!

Ich bin Erzieherin und habe eine 5jährige Ausbildung in Hessen absolviert!

In (fast?) jedem anderen Land wird eine Erzieherin besser bezahlt als in Deutschland! In jedem anderen Land hat eine Erzieherin eine bessere Anerkennung als in Deutschland. In vielen Ländern ist die vorschulische Bildung genauso anerkannt wie die Schulbildung an sich. Da verdienen Erzieher/innen genauso viel wie ein/e Lehrer/in

Ich stelle mir schon lange die Frage warum dies in Deutschland so niedrig gehalten wird? In großen Zeitungen werden wir noch heute als "Kindergärtner/innen´" betitelt. Von großen Magazinen ganz zu schweigen!!!! Der Stern hat vor kurzem 27Gründe genannt warum wir mehr Anerkennung verdient haben. Als ich den Artikel las hätte ich mich fast übergeben! "Weil Erzieherinnen alle Laternenlieder auswendig singen können!!!?? Weil wir nach dem Mittagessen über 300Erbsen auffegen!!!???"

Mal ganz ehrlich...JAAAA..ich wünsche mir ein angemessenes Gehalt für meine Arbeit aber viel mehr wünsche ich mir Anerkennung von der Gesellschaft und kindgerechte Rahmenbedingungen!!!!

AMEN