Sind Ernie und Bert schwul?

3 Antworten

Erfunden wurden die Figuren zu Beginn der Serie von den Puppenspielern und Regisseuren Frank Oz und Jim Henson. Ernie und Bert sollten den Kindern zeigen, dass auch unterschiedliche Charaktere befreundet sein können. 1984 stieß dann Saltzmann als Autor dazu und brachte seine eigene Interpretation ein. „Ich hätte nicht gewusst, wie ich die beiden anlegen sollte, wenn nicht als Liebespaar“, sagte er Im Interview. Für seine Arbeit bei der Sesamstraße wurde er mit sieben Emmys ausgezeichnet.
Die Produzenten der Serie waren der Frage bislang immer ausgewichen und betonten mehrfach: „Sie sind nicht homosexuell, sie sind nicht heterosexuell, sie sind Puppen. Sie existieren unterhalb der Taille nicht“, sagte der damalige Präsident der Sesamstraße, Gary Knell, 2007. Bei dieser Aussage blieben sie auch 2011, als amerikanische Schwulenaktivisten die Anerkennung der Homo-Ehe in der Sesamstraße forderten.
Dabei sind Ernie und Bert längst Ikonen der Homosexuellen-Szene. Als der Supreme Court 2013 die Homo-Ehe legalisierte, machte das Magazin „The New Yorker“ mit einem Cover auf, das Ernie und Bert Arm in Arm zeigte.
Gerüchte über die sexuelle Orientierung von Ernie und Bert hatten den Machern jedoch immer wieder zahlreiche Beschwerdebriefe wütender Eltern eingebracht. Dabei thematisiert die Serie eigentlich immer wieder Themen wie Vielfalt und Toleranz. In der amerikanischen Version wurde im vergangenen Jahr ein Charakter mit autistischen Zügen eingeführt. Bislang äußerten die Produzenten sich noch nicht zu Saltzmanns Interview.
Saltzmann selbst ist ebenfalls mit einem Mann zusammen, sein Partner heißt Arnie. „Viele Menschen haben Arnie und mich mit Ernie und Bert verglichen“, so Saltzmann. „Ich bin Ernie. Allerdings sehe ich eher aus wie Bert.“

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/sesamstrasse-autor-bestaetigt-ernie-und-bert-sind-schwul-15794166.html

Wenn du die aus der Sesamstraße meinst, ja, sind sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung