Sind Entdecker Wissenschaftler?

3 Antworten

Ich würde sagen eher nein.

Wissenschaftler unternehmen oft Forschungsreisen, um Daten zu sammeln oder neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei kann es durchaus passieren, dass sie etwas Neues entdecken. Das ist dann aber meist Zufall.

Bei dem Wort Entdecker muss ich immer an die Entdeckung Amerikas denken. Hier waren es eher Abenteurer, die aufgebrochen sind, um einen Seeweg nach Indien zu finden. An Bord der Schiffe waren auch Wissenschaftler. Aber die Leute, die uns als die Entdecker dieser Unternehmungen bekannt sind, waren keine Wissenschaftler im heutigen Sinne.

Sagen wir es mal so:

Sowohl Entdecker, als auch Wissenschaftler, sind beides FORSCHER!

So können wir dies, glaube ich, stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nicht immer, manchmal auch Abenteuer