Sind Downloads von alter Windows Versionen zb Windows Xp, 95, 98 oder ältere Windows 10 Versionen auf Archive.org legal?

2 Antworten

Das ist nicht verboten und widerspricht nicht Microsofts EULA-Richtlinien. Die heruntergeladene Software ist erst dann in vollem Umfang nutzbar, wenn sie aktiviert wurde.

Im übrigen brauvhst du nicht einmal auf archive.org zu stöbern.

Bei winfuture.de findest Du die Windows-Versionen ebenfalls alle, und dazu auch die veröffentlichten "Service Packs".

Der Download selbst ist in sofern nicht illegal, solange keine Windows-Lizenz mit dabei ist.
Da Microsoft ja ihre aktuellen Windows-Versionen auch zum Download anbietet, dürfte die kaum was dagegen unternehmen.

Aus urheberrechtlicher Sicht kann das freilich noch mal ganz anders gewertet werden - aber dafür müsste Microsoft tätig werden.