Sind diese Vierpole parallel geschaltet?

3 Antworten

Typische Reihenschaltung: Der Ausgang des ersten Vierpols (R1-C1) arbeitet auf den Eingang des zweiten Vierpols(R2-C2). Das heißt - der zweite belastet den ersten, man darf also nicht die beiden Vierpole isoliert berechnen und dann deren Übertragungsfaktoren einfach multiplizieren.

Hmmn, du hast 2 Vierpole mit jeweils 2 Eingängen und 2 Ausgängen. Von einer Parallelschaltung würde ich eher sprechen, wenn von beiden Vierpolen jeweils die Eingänge miteinander verbindet, dann würfe folgen: U_e = U_1.

Nein

Parallelschaltung hat man, wenn Eingänge und Ausgänge miteinander verbunden sind.