Sind die WC-Deckel genormt?

6 Antworten

WC Sitze sind zwar nicht genormt, die meisten WC´s haben aber die gleichen Lochabstände für den WC Sitz. Wenn es die 0815 Schüssel ist, dann passt i.d.R. jeder Baumarkt Deckel.

Abweichungen gibt es aber sicher, zum Beispiel bei manchen sog. Rimless-WC´s (Die ohne Spülrand). 

Weiter kann ein WC- Sitz zwar oft auf ein X-Beliebiges WC montiert werden, aber die Form passt vorne und hinten nicht. Dies kann zum Beispiel bei manchen Design - oder Kurz-WC´s der Fall sein: Zum Beispiel bei "eckigen" WC´s wie diesen: http://www.villeroy-boch.de/picdb/produkte/bad/1024/pic_568510_9M58S1.png

In diesem Fall lohnt sich ein Blick in den Ersatzteilkatalog des Herstellers.

Im Zweifel messe die Lochabstände des vorhandenen WC´s und dann den Befestigungsabstand des Deckels.

Die Standarddeckel ja.

Für ausgefallene Größen und Formen nein.


Ja, ganz sicher.

WC-Sitz wackelt. Wie Schraube festziehen?

Hallo, ich habe leider keine passende Antwort in den vielen WC-Sitz Threads gefunden. Wie auf den Bildern ersichtlich steckt die Schraube tief in dem Loch und hat keine Mutter, sondern eine "Gummi-Ummantelung". Ich hab den Deckel nicht selber angebracht, deswegen weiß ich nicht welcher Mechanismus das ist. Weiß jemand mehr?

Danke für die Hilfe...LG

...zur Frage

Badewanne Wasserhahn wie entkalken?

Guten Tag wir haben im Bad eine Eckwanne mit dem Wasserhahn ( siehe Bild).Da das Wasser wenn man Baden will durch den ganzen sichtbaren Kalk nur noch schwer raus kommt durch die 3 Düsen wollte ich wissen ob man diesen Drehknopf abmontieren kann um die Düsen sauber machen zu können.Kennt sich jemand aus? Hab die Frage grad eben schon gestellt nur die Bilder vergessen

...zur Frage

Ich habe 8 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt. Bei der Nebenkosten Abrechnung hat mir der Vermieter den WC Deckel in Rechnung gestellt ?

Der WC Deckel war bestimmt 12 Jahre alt. Ich hatte eine Reinigungskraft 14 täglich (ordentlich) Dem Vermieter war der Deckel nicht mehr gut genug, daraufhin hat er mir den Deckel mit 30 € von der Kaution abgezogen. Es war der Originaldeckel .Läuft so etwas nicht unter normaler Abnutzung und durfte er mir den Deckel abziehen.? Er war sauber nur im laufe der Jahre etwas vergilbt, da ich immer geputzt hatte .Es geht nicht um die 30 € ,war es Rechtens von dem Vermieter? Betone nochmal das es der Originaldeckel war und heil und fest.

...zur Frage

Wc deckel montieren??

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Bei unserem hänge wc von geberit hatte ich mit einem Mal beim putzen den WC deckel, nicht den Sitz, in der Hand und bekomme ihn nun nicht mehr montiert. Ich habe keine Ahnung wie der sich gelöst hat. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme... Ich bin da echt nicht gut drin... Das Problem sind die kleinen schwarzen Halterungen... Da muss der Deckel scheinbar ran, aber ich habe keinen plan wie.... Wenn Der Deckel an einer Seite dran ist, passt die andere Seite nicht mehr...

...zur Frage

Wc Deckel lösen?

Hey ,

Ich habe mir heute einen neuen Toilettendeckel gekauft. Jetzt wollte ich den kaputten Deckel entfernen. Deckel und Brille sind ab das eine Gewinndestange ging super leicht ab das andere dreht leider durch. Was kann ich machen damit ich dieses raus bekomme ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?