Sind die negativen Trustpilot Bewertungen zu gutefrage.net echt oder fake?

6 Antworten

Du musst bei Trustpilot die Bewertungen kritisch lesen:

• einerseits ist es wahrscheinlicher das sich jemand beschwert als das positive Bewertungen abgegeben werden, somit hast Du tendenziell eher schlechte als gute
  • andererseits gibt es auch Firmen, Händler etc. die Kunden zum Abgeben einer Bewertung einladen, wenn gerade Sonderaktionen laufen, sprich es gibt was günstiger oder gar kostenlos, dann geben die Kunden natürlich gute Bewertungen obgleich die Angebote nicht von langer Dauer sind
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise sind sie echt.

• Manche Bewerter bewerten mit mehreren Trustpilot-Accounts.
  • Manche Bewertungen enthalten Falschinformationen.
  • Einige Moderationsfälle werden nicht korrekt oder vollständig wiedergegeben.
  • Manche Nutzer animieren weitere Nutzer, negativ zu bewerten.
  • Manche Bewertungen sind unsachlich.

Wie in den anderen Antworten genannt, sind die Bewertungen auch abgesehen davon kritisch zu sehen. Unzufriedene Nutzer bewerten eher und einzelne wollen dem Unternehmen bewusst extra schaden.

Luca747  29.04.2025, 10:06

Das Unternehmen könnte sich selbst auch mal kritisch sehen - anstatt alles was an Kritischen Meinungen kommt abzulehnen , man gibt keine Fehler zu \../

Das ist hier nicht der Nabel der Welt

Na ja Trustpilot bedeutet:

Es gibt es auch erhebliche Bedenken hinsichtlich der Objektivität und Transparenz der Bewertungsprozesse.Insbesondere die Möglichkeit für Unternehmen, durch Bezahlung Einfluss auf Bewertungen zu nehmen, wird kritisch gesehen.

Die sind echt. Auch wenn man sich von offizieller Seite schon gerechtfertigt hat. Dort würden angeblich viele mehrfach Bewertungen abgeben und dies könnte das Gesamtbild verzerren. Und verschiedene politische Lager würden sich alle ungerecht behandelt fühlen (zu links/ zu rechts, etc.) und diese würden deshalb auch schlecht bewerten.

Das geht meiner Meinung nach aber weit an der Realität vorbei. Mit meinen Erfahrungen deckt sich das schon. Auch wenn die dortigen Erklärungversuche ein anderes Bild zu möchten.

Hakim, Community Manager  29.04.2025, 13:27

Naja, wir verwalten unseren Trustpilotaccount und auch als Außenstehender sieht man, von welchen Accounts Kritiken kommen. Selbstverständlich gibt es berechtigte Kritik auf Trustpilot, die wir uns zu Herzen nehmen und versuchen, zu verbessern. Nichts desto trotz agiert Trustpilot bei rufschädigenden Mehrfachreviews 0,0 kooperativ. Wieso es einem Nutzer erlaubt ist, mit identischem Account binnen weniger Tage mehrere Negativkritiken zu posten, erschließt sich mir nicht.

Das hat nichts mehr mit gesunder und konstruktiver Kritik zu tun.

An jeder Aussage ist auch ein Stück Wahrheit, niemand wird zugeben das es hier Defizite gibt ! Und Hanna hat keine andere Antwort als ihr Standard gesabbel \../