Sind die Menschen heute weniger konfliktfähig als früher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage, weil man da immer schlecht unterscheiden kann, ob man da jetzt nur einen subjektiven Eindruck hat oder dies wirklich objektiv beurteilt. Unser Gehirn spielt uns da ja auch gerne Streiche, wenn wir an die Vergangeheit zurück denken, um zu schauen wie es da war.

Von daher, würde ich mal ganz subjektiv sagen, dass die Menschen durchaus dünnhäutiger geworden sind und sich sehr viel schneller persönlich angegriffen fühlen als früher. Viele sind auch weniger bereit, einen Konflikt konstruktiv auszutragen, sich dem zu stellen und aufzuarbeiten. Heute macht man es sich gerne einfach, wenn man sich mal beleidigt fühlt. Man blockiert und ignoriert Leute einfach und redet nie mehr mit der Person. Obwohl es vielleicht nur ein Missverständnis in der Kommunikation gab.

Früher gab es auch weniger Möglichkeiten der Kommunikation und damit auch weniger Missverständnisse. Vielleicht auch Teil des Problems.

Definitv ja. Heutzutage heult auch jeder wegen allem rum. Und wenn man auf YouTube eine Dokumentation überEssstörungen sieht, kommt erstmal eine Triggerwarnung, dass man das Video nicht sehen soll, wenn man mit dem Thema nicht umgehen kann. Dann soll man halt einfach nicht auf eine Doku klicken, die das Thema behandelt. Steht doch extra im Titel und Thumbnail und man weiß worum es geht? Wie dumm ist das?