Sind die Geraden windschief oder schneiden sie sich/ Vektoren?

6 Antworten

Hallo coconutJZ! :)

Du berechnest bzw. bestimmst hier die Lagebeziehungen von Geraden. Allerdings sind deine Gleichungen nicht mit Vektoren im R³, also in einem 3D-Koordinatensystem, sogenannten kartesischen Koordinatensystem.

Aber erst ab dem R³ hast du auch die Möglichkeit, windschiefe Geraden zu haben. In einem 2D Koordinatensystem hast nur folgende Fälle:

• Die Geraden verlaufen parallel und haben keinen Schnittpunkt
  • Die Geraden haben einen Schnittpunkt

In einem 3D , also kartesischen Koordinatensystem, also im R³ gibt es folgende Fälle:

• Die Geraden verlaufen parallel und haben keinen Schnittpunkt
  • Die Geraden haben einen Schnittpunkt
  • Die Gerden sind windschief zueinander und haben keinen Schnittpunkt

Dabei gehst du am Anfang wie folgt vor:

Du prüfst die Kollinearität der Richtungsvektoren, also ob die Richtungsvektoren der Geraden kollinear zueinander sind. Dazu wie gewohnt einfach Werte für die Parameter einsetzen und prüfen, ob immer der selbe Parameter vorhanden ist.

Je nachdem, was das Ergebnis ist, gehst du weiter.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Erster Weg:

Die ersten beiden Zeilen addieren, um t rauszuschmeißen und s berechnen. Den Wert für s dann in die dritte Zeile einsetzen und t berechnen.

Dann noch s oder t in die Geradengleichung einsetzen und Schnittpunkt berechnen.

Zweiter Weg:
Die erste oder zweite Gleichung nach s auflösen und das dann in die Dritte einsetzen. Dann t berechnen. Den Wert von t dann benutzen, um s zu berechnen.

Dann noch s oder t in die Geradengleichung einsetzen und Schnittpunkt berechnen.

Man benötigt eigentlich nur einen der beiden Parameter. Es sei denn man will die Probe machen. Dann muß man nämlich in beide Geradengleichungen die entsprechenden Parameterwerte einsetzen und schauen, ob tatsächlich bei beiden Geraden derselbe Schnittpunkt heraus kommt.

Richtungsvektoren vielfache? Ja, dann Punktprobe.

Nein?

Vergiss eine der drei Gleichungen, löse das System der beiden anderen.

Die Lösung prüfst du in der 3.

Hallo Leute ich wollte mal fragen ob das was ich derzeit hier rechne(Hausaufgaben) richtig ist?

Gerade im Koordinatensystem

...zur Frage

Herausfinden ob 2 Vektoren windschief sind oder sich schneiden?

Gibt es eine einfache Möglichkeit (abgesehen von LGS(Lineares Gleichungssystem)) herauszufinden, ob zwei Graden / Vektoren sich schneiden oder ob sie windschief sind? Also ich habe mal eine Möglichkeit gelesen, dass wenn ich die beiden Richtungsvektoren und den Aufpunkt-Verbindungsvektor der beiden Vektoren nehme und diese in eine Determinante setzte, wenn dort nicht 0 rauskommt, dass sie windschief sind, doch wenn ich den Aufpunkt-Verbindungsvektor der beiden Vektoren nehme (V1 - V2) dann kommt bei mir immer 0 raus. Entweder mache ich was falsch oder ich brauche eine andere möglichkeit

...zur Frage

Drei Fälle für Winkel zwischen Geraden/Ebenen?

Hallo, die Aufgabe lautet: Betrachtet werden drei Fälle: Der Winkel zwischen zwei Vektoren a und b beträgt 60° bzw. 90° bzw. 120°.

Geben Sie für jeden dieser Fälle die Größe des Schnittwinkels an zwischen einer Geraden mit dem Richtungsvektor a und einer Ebene mit dem Normalenvektor b.

Ich verstehe hier irgendwie die Aufgabenstellung nicht. Es wird mir der Winkel zwischen zwei Vektoren gegeben und ich soll aber noch einmal einen Winkel ausrechenen? Was soll man hier machen? Danke im Voraus.

...zur Frage

2 Gleichungen konstruieren, die sich schneiden?

Ich bin gerade dabei für eine Matheklausur zu lernen. Dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen und komme nicht weiter:

Gegeben sind die Punkte A (1/2/3), B (4/5/1) und C (3/-2/2). Stellen Sie Parametergleichungen für Geraden g und h auf. Dabei soll g durch zwei der Punkte verlaufen, h durch mindestens einen. Konstruieren Sie folgende Fälle:

a) g und h schneiden sich

b) g und h sind parallel

c) g und h sind windschief

Also bei a) hätte ich das so gemacht, dass ich für beide Gleichungen als Stützvektor (1/2/3) nehme. Dann würde ich den Richtungsvektor von g so bilden, indem ich B-A rechne. Dann würde die Gerade durch A und B (somit 2 Punkte) gehen. Für den Richtungsvektor der Geraden h würde ich B-C rechnen.

Also hätte ich: g: (1/2/3) + r* (3/3-2) h: (1/2/3) + s* (1/7/-1)

Wäre ich somit fertig mit der Aufgabe? Die Geraden würden sich bei (1/2/3) schneiden, da sie beide diesen Punkt als Ortsvektor haben..

Und kann mir jemand bitte bitte bei Fall b) und c) helfen?

...zur Frage

Ebenengleichung Pyramide

Ich habe eine Aufgabe in Mathe mit Ebenen und Vektoren und zwar eine quadratische Pyramide, in der eine Ebene eingezeichnet ist( die punkte p(2/-2/8), q(3/3/4) und r (-1/1/12) liegen in dieser Ebene). Nun soll ich den Schnittpunkt von der Ebene mit der Kante von DE (d(-4/-4/0) und e(0/0/16)) berechnen. Hierfür habe ich die Ebene aufgestellt und mit der Geraden DE gleichgesetzt. Allerdings kann man für die Ebene sich ja ein Stützvektor wählen (p,q oder r) und je nachdem wie ich sie aufstelle, kommen verschiedene Lösungen für den Schnittpunkt raus. Kann mir jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Frage zu dieser Mathe Aufgabe (Vektoren; Ebenen im R3)?

Ich mache gerade noch ein paar letzte Aufgaben für meine Klausur morgen und verzweifel gerade ein wenig an der Nummer 5 (siehe Foto). Kann mir jemanden vielleicht einen Ansatz geben?

Die Ebenengleichung habe ich aufgestellt, das ist kein Problem, und ich weiß, dass zwei geraden parallel sind, Wenn ihre Richtungsvektoren kollinear sind und der Stützvektor der einen nicht auf der anderen gerade liegt. Und zwei geraden schneiden sich, wenn sie nicht kollinear sind und einen gemeinsamen Punkt haben wenn man sie gleichsetzt.

Aber wie finde ich heraus bzw. Baue es mit ein, dass die geraden in der Ebene liegen? Also ohne nachher eine Probe meiner Ergebnisse machen zu müssen (das wäre ja doppelte Arbeit; Ich könnte ja einfach die geradengleichung der Ebenengleichung gleichsetzen, aber das müsste ich ja dann 4x machen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?