Sind die Farbkontraste ok so?

1 Antwort

Hängt denke ich vom Ausgabemedium ab.

Hier auf dem alterungsbedingt verblassten OLED-Smartphonedisplay sieht das Bild blass und flau aus.

Dann hebt sich der Vordergund so wenig vom Hintergrund ab, dass man schon genauer hinsehen muss um das Bildmotiv überhaupt zu erfassen.

Beim PC-Monitor und TV ist das Display farbgesättigter und je nach Gerät auch heller/strahlender/brillanter.

Dann hebt sich der Vordergrund deutlich ab und das Bild wirkt sofort knackig.

Ich könnte mir vorstellen dass das Bild auf einem Druck (professioneller Druck, nicht vom Inkjet) auch gut wirken würde, da dabei ja Farbe und Kontrast häufig gesättigter sind.

Meine salomonische Antwort auf Deine Frage zum Hintergrund wäre somit:

  • Bei einem kontrastarmen Ausgabemedium mit geringer Farbsättigung, lieber ein kontraststarkes Bild (also grüner Hintergrund der sich stärker abhebt).
  • Für ein kontraststarkes farbkräftiges Ausgabemedium gerne den Hintergrund mit Farbspektrum ähnlich wie der Vordergrund. Das gibt einen soften pastellartigen Effekt und man kann das Motiv trotzdem klar erkennen.