Sind das zu viele deutsch Stunden (Schule)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das zuviel ist, kannst Du der Stundentafel für Dein Bundesland, die Schulart und die Jahrgangsstufe entnehmen.

4 Std. am Stück dasselbe Fach ist natürlich ungünstig, lässt sich organisatorisch manchmal aber nicht vermeiden.

Ich habe mir jetzt mal genau rausgesucht, wann ich in welchen Schuljahren wie viel Deutsch-Unterricht hatte

  • 5. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 3. Stunde + Montag 4. Stunde + Mittwoch 1. Stunde + Mittwoch 2. Stunde + Donnerstag 5. Stunde + Freitag 4. Stunde
  • 5. Klasse, 2. Halbjahr: Montag 4. Stunde + Mittwoch 1. Stunde + Mittwoch 2. Stunde + Donnerstag 5. Stunde + Freitag 3. Stunde + Freitag 4. Stunde
  • 6. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 7. Stunde + Dienstag 4. Stunde + Mittwoch 6. Stunde + Freitag 4. Stunde + Freitag 5. Stunde
  • 6. Klasse, 2. Halbjahr: Montag 1. Stunde + Montag 2. Stunde + Mittwoch 6. Stunde + Freitag 4. Stunde + Freitag 5. Stunde
  • 7. Klasse, 1. Halbjahr: Dienstag 5. Stunde + Dienstag 6. Stunde + Donnerstag 6. Stunde + Freitag 7. Stunde
  • 7. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstag 5. Stunde + Dienstag 6. Stunde + Mittwoch 3. Stunde + Freitag 7. Stunde
  • 8. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 5. Stunde + Mittwoch 4. Stunde + Donnerstag 4. Stunde + Freitag 3. Stunde
  • 8. Klasse, 2. Halbjahr: Montag 6. Stunde + Mittwoch 4. Stunde + Donnerstag 1. Stunde + Freitag 3. Stunde
  • 9. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 8. Stunde + Mittwoch 2. Stunde + Donnerstag 2. Stunde + Donnerstag 3. Stunde
  • 9. Klasse, 2. Halbjahr: Montag 8. Stunde + Mittwoch 2. Stunde + Donnerstag 2. Stunde + Donnerstag 3. Stunde
  • 10. Klasse, 1. Halbjahr: Mittwoch 2. Stunde + Mittwoch 3. Stunde + Donnerstag 2. Stunde + Freitag 4. Stunde
  • 10. Klasse, 2. Halbjahr: Mittwoch 2. Stunde + Mittwoch 3. Stunde + Donnerstag 2. Stunde + Freitag 3. Stunde
  • 11. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 5. Stunde + Montag 6. Stunde + Donnerstag 3. Stunde + Donnerstag 4. Stunde + Freitag 7. Stunde
  • 11. Klasse, 2. Halbjahr: Dienstag 7. Stunde + Donnerstag 5. Stunde + Donnerstag 6. Stunde + Freitag 3. Stunde + Freitag 4. Stunde
  • 12. Klasse, 1. Halbjahr: Montag 7. Stunde + Donnerstag 5. Stunde + Donnerstag 6. Stunde + Freitag 3. Stunde + Freitag 4. Stunde
  • 12. Klasse, 2. Halbjahr: Montag 7. Stunde + Donnerstag 5. Stunde + Donnerstag 6. Stunde + Freitag 3. Stunde + Freitag 4. Stunde
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt für jedes Fach und Halbjahr eine bestimmte Stundenanzahl, die von der Landesschulbehörde für jede Schulart und Klassenstufe ausgegeben wird. Also musst Du damit leben, dass Deine Schule diesen Stundenplan ausgegeben hat. Das nennt sich, im Rahmen des Direktionsrechts, ist das rechtens.

Die Schule wird nicht mehr Stunden anbieten als der Lehrplan vorschreibt. Egal ob wir das jetzt gut finden oder nicht, es ist halt so.

Der Stundenplan wird vom Bildungsministerium erstellt. Ich denke dass die das ganz gut hinbekommen.