Sind „bitte“ und „danke“ (in der heutigen Zeit) überbewertet und unnötig?

12 Antworten

Ich finde dass hat was mit dem Umgang des Menschen zu tun, dass zeugt und zeigt etwas von Respekt und Höflichkeit. Daher sind die Wörter Bitte und Danke auch enorm wichtig und auch immer wichtig.

Von Experte Christina168 bestätigt

Eine nette Umgangsform, sowie ein Bitte und Danke gehören für mich zum guten Ton, dazu und sind verbindlich und freundlich. Keinesfalls verzichtbar.

Regilindis  27.04.2024, 19:47

Die "innere Haltung" gibt den Ton an! Wenn es da hapert, kommen Fragen nach dem Sinn von einem "Bitte" und "Danke" auf, was für gesittete Menschen eine Selbstverständlichkeit ist! Danke für die treffende Antwort!

Wenn Terminator dich bieten würde, deine Klamotten, dein Handy und deine Passwörter ihm zu geben. Wäre danach ein Danke nicht überbewertet.

Wenn ein Obdachloser es tun würde, ja.

Ich denke grade in unserer heutigen Zeit ist sowas wichtig, einfach damit andere sehen dass es auch noch mehr als Hass und Hetze gibt.

Lustige Frage!

Auch wenn viele hier meinen, sie könnten darüber bestimmen, ob man diese zwei Wörter nun benutzen darf oder nicht, ohne dafür verurteilt zu werden, muss ich mich dagegenstellen!

Überbewertet? Nein! „Bitte“ und „Danke“ haben schon ihren Zweck und es ist mit diesen Wörtern viel einfacher Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit auszudrücken, als wenn man sich nur anschweigt.

Unnötig? Nun, wenn man seine Hilfsbereitschaft und auch Dankbarkeit ohne diesen beiden Wörtern gut ausdrücken kann, dann braucht man sie wohl auch nicht mehr. Dabei ist es aber wichtig, dass die andere Person einen auch gut kennt.

Bei uns in der Familie klappt das auf beiden Wegen Einbahnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung