Sind bei Paracord-Sachen in der Regel Anleitungen zum knüpfen dabei?

3 Antworten

Diese Accessoires sind eigentlich keine wirklichen Ausrüstungsgegenstände, sondern szenetypische Modeartikel, an denen sich Leute aus der Survival- und Bushcraft-Zunft gegenseitig erkennen.

Natürlich kann man die Sachen in einer Notsituation auseinandertüddeln, wenn man Schnur braucht. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es jemand tatsächlich gemacht hätte, - höchstens als Übung.

Bevor du dir so was anschaffst bzw. es unter falschen Voraussetzungen anschaffst, mache dir klar, was Paracord überhaupt ist.

Es handelt sich bei Paracord um Fallschirmleine. D. h. die Leine ist so hergestellt, dass sie bei relativ großer Reißfestigkeit den Ruck beim Öffnen des Fallschirmes abfedert. Paracord streckt sich also bei Belastung. Die Elastizität macht es deshalb auch als Zeltleine oder zum Abspannen eines Tarps geeignet. Wenn Wind am Zelt rüttelt oder sich der Baum, an dem du dein Tarp festgebunden hast, etwas bewegt, dann gibt die Leine entsprechend nach und es reißt nicht gleich alles auseinander.

Paracord fühlt sich weich an, deshalb wird es gerne für Armbänder oder Wicklungen am Messergriff genommen. Wobei ich es für Blödsinn halte, in einer Notsituation ausgerechnet Paracord vom Messergriff abzuwickeln, denn wie soll man dann noch sicher mit dem messer hantieren?! Bei mir sind - außer der Tarpleine - nur die Hutschnur und die Schnur, mit der ich mir meinen Kompass um den Hals hänge, aus Paracord.

Paracord hat nämlich auch Nachteile. Die Dehnbarkeit verringert die Festigkeit von Bünden erheblich. Das wird leicht lapperig. Und Paracord fehlt die Steifigkeit (was für Flechtarbeiten natürlich gut ist), d. h. es schlägt leicht Kinken, braucht viel Sorgfalt beim Aufschießen usw.

Aber nun zu deiner Frage, wie es geht:

https://youtu.be/v7F7TSvulLo

https://youtu.be/XyAwYv2QDw0

https://youtu.be/KZu6vVJM_VE

https://youtu.be/ElMKcwPf4MQ

https://youtu.be/YaE9e5yFxCw

https://youtu.be/xMAvJrKgr00

Ahoi,

da diese Armbänder zum Großteil nur getragen werden und du es im Grunde nur in einer Notfallsituation auseinanderwickelst, ist sicher bei den meisten keine Anleitung dabei. Denn wenn du mal in einer echten Notfallsituation warst, wird sicher nicht dein nächster Schritt sein, dein Armband wieder zusammenzuknüpfen.

Jedoch gibt es viele Anleitungen zum knüpfen im Netz. Du musst nur nach "paracord armband knüpfen" suchen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe Survival und Bushcraft seit 2016.
Nimrox
Fragesteller

Das finde ich aber auch ein bisschen merkwürdig. Nur weil ich so ein Armband habe, bin ich doch noch nicht wirklich gerüstet. Ich muss mich doch mit meinen Werkzeug vertraut machen. Dazu gehört für mich das Band aufwickeln und die Handhabung und den Umgang zu testen und zu sehen, was es alles kann. Und vor allem will ich auch sehen, wie schnell ich es tatsächlich aufgewickelt bekomme. Vor allem in dunkelster Nacht oder wenn ich mich nebenbei viel mehr auf andere Dinge konzentrieren muss.

SurvivalKompass  30.08.2019, 22:42
@Nimrox

Ja da gebe ich dir recht. Das sollte man dringend vorher üben, sonst bringt einem das Armband gar nichts. Ein Messer bringt einem auch nichts, wenn man es nicht anwenden kann. :-) Aber dann besorg dir doch Paracord im Voraus und schaue wie du diesen verwenden kannst. Und damit kannst du auch üben dein Armband zu knüpfen.

Genau weiß ich es nicht, aber im Internet gibt es 1000 Anleitungen.

Mfg, Tim

Nimrox
Fragesteller

Danke dir. Anleitungen im Internet habe ich schon gefunden. Aber wenn ich die Anleitung um es wieder exakt so zu knüpfen wie es vorher war nicht finde, dann würde mich das bestimmt ganz schön ärgern.