Sind Backwaren, die zur Teiglockerung mit Hefe versetz worden sind, alkoholhaltig?

2 Antworten

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass eventuell durch die Zersetzung der Stärke durch die Hefe entstandenen Alkoholmengen spätestens durch die Temperatur beim Backen gasförmig werden und dadurch aus der Backware verschwinden.

Anita1211  07.12.2016, 10:48

Absolut richtig. Dem ist nix hinzuzufügen ; -)

Jepp, so wie viele Brotsorten, aber nur Minimal.

Ebenso sind auch reife Bananen, Kefir (ich glaub 2%) oder einfacher Saft nicht frei von Alkohol  (Saft darf bis zu 0,38 Vol. % haben)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten