Sind Akzeptanz und Akzeptation unterschiedlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern. Ich hoffe, ich kann ihn gut genug erklären:"Akzeptation" bedeutet Annahme (zum Beispiel eines Schuldscheines, eines richterlichen Urteiles) und auch Anerkennung. "Akzeptanz" dagegen bedeutet die Bereitschaft, einen Sachverhalt billigend hinzunehmen, also man ist bereit, etwas oder auch jemanden zu akzeptieren, auch wenn man damit eigentlich nicht so ganz einverstanden ist oder denjenigen / diejenige eigentlich nicht so recht gut "leiden kann".

Ja. Akzeptanz meint die Bereitschaft, etwas zu akzeptieren, also annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen.

Akzeptation ist ein Rechtsbegriff (Annahme eines Wechsels, also zB eines Schuldigkeitsversprechens).