Sind Akkus bei Neugeräten bereits kalibriert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung wohl nicht! Das solltest du es selbst tun.

Tcharlie  12.01.2024, 14:59

Die Akkus werden hergestellt, mit 50 bis 60% aufgeladen und dann intern in einem Gerät ausgeliefert verkauft. Und dann sollte der Kunde in der ein Gerät gekauft hat den Akku auf fast 0% leeren und dann auf fast 100% aufladen. Das ganze zwei bis dreimal und damit ist der Akku kalibriert.

Was verstehst du unter "kalibriert"?

Man kann keinen Akku kalibrieren sondern nur dem Gerät mitteilen wie gut der Akku ist. Aber das Gerät bekommt das sowieso von alleine mit.
Beim sogenannten Kalibrieren misst das Gerät wie viel Strom von voll bis leer verbraucht wurde und rechnet dann aus wieviele Stunden der Akku in jedem Zusatnd vermutlich noch halten wird. Dem Akku selbst ist das völlig egal, der ist wie er ist