Sind Aim Trainer die zeit wert?

2 Antworten

Richtig angewendet kann ein Aim-Trainer sehr hilfreich sein, dass bedeutet aber natürlich auch eine regelmäßige Anwendung und auf das jeweilige Spiel abgestimmte Trainings.

Eine gute und kostenlose Möglichkeit wäre dafür z.B. AimLab. Es gibt so ziemlich für jedes Spiel vorgefertigte Trainingsabläufe, manche länger, andere kürzer. Manche bekannte Streamer haben solche Abläufe eingestellt und jeder kann die dann (kostenlos) nutzen.

Wie aber eingangs schon erwähnt ist die richtige Herangehensweise wichtig, einfach mal ne halbe Stunde den Trainer verwenden macht niemanden zum Aimgott. Bei einem Training ist die richtige Anwendung und Dauer entscheidend, wie beim körperlichen Training auch. Eine schlechte Ernährung oder Gesundheit macht sich auch beim Zocken bemerkbar, dass mal am Rande.

Wenn du also einen Aimtrainer hinzuziehen möchtest um dein Aiming zu verbessern, dann kann dies durchaus hilfreich sein, vorausgesetzt du nutzt diesen Trainer regelmäßig und nicht alle paar Tage mal für ~10 Minuten. Ebenso ist es wichtig das du dabei fit bist, wenn du im Halbschlaf das Training absolvierst kannst du vielleicht die einzelnen Einheiten befriedigend abschließen, einen nennenswerten Lerneffekt erzielst du daraus aber gewiss nicht.

Wenn du nicht konsequent bist und einen solchen Trainer regelmäßig nutzt, dann wäre es eher nachteilig einen solchen zu verwenden. Prinzipiell lernt man auch während des Spielens eines Spiels immer besser zu werden, irgendwann erreicht aber jeder einen Punkt an dem er erstmal feststeckt. Ab diesem Punkt kann dann ein solcher Aimtrainer den nötigen Schubs geben um über dieses "Limit" hinaus zu gehen, gibt ein solcher Trainer durch seine Trainingseinheiten auch Informationen an dich weiter die du so bisher nicht beachtet hast.

AimLab finde ich auch deshalb gut weil es eine integrierte KI hat welche sich an dich anpasst. Du kannst feste Schwierigkeiten nutzen und damit trainieren, du kannst aber auch die KI die Schwierigkeit kontrollieren lassen. Mit einer solchen KI trainierst du dann quasi immer an deinem persönlichen Limit und wenn du mit genügend Motivation und Ehrgeiz an die Sache rann gehst, dann wirst du unweigerlich auch besser.

Bezüglich der KI vielleicht ein Beispiel:

Es gibt eine Trainingseinheit in welcher bei jeder getroffenen Kugel eine neue Kugel zufällig erscheint. Weiter bleibt diese Kugel nur für eine bestimmte Zeit, hast also nicht unendlich Zeit diese zu treffen. Zusätzlich dazu können die Kugeln in ihrer Größe variieren was es zusätzlich schwieriger macht.

Die KI sorgt in diesem Fall dafür das die Kugel immer an deinem persönlichen Limit "arbeitet", bedeutet je schneller du die Kugeln triffst, desto weniger Zeit hast du um die nächste zu treffen ehe sie verschwindet und eine neue erscheint. Triffst du langsamer passt die KI das wieder an bis du wieder auf Kurs bist.

Bei der Größe ist es das selbe, schießt du bei immer kleiner werdenden Kugeln häufig daneben passt die KI die Größe an und macht diese größer um dir das Zielen zu erleichtern. Wenn du dann wieder auf Kurs bist macht es dir die KI wieder schwieriger.

Das ganze geht dann immer so weiter bis die Zeit der Trainingseinheit abgelaufen ist.

Unabhängig davon bekommst du nach jeder Einheit eine ausführliche Beschreibung deines letzten Trainings, du erkennst dann also z.B. ob du eher dazu neigst links oder rechts am Ziel vorbei zu schießen, gleiches gilt auch für drüber oder drunter. Anhand dieser Infos kannst du dich dann weiter verbessern und wenn sich da etwas ändert kannst du dies jederzeit nachprüfen. Auch wird deine Reaktionszeit gemessen, weiter deine "Time-to-Kill", also wie lange du benötigst von der 'Reaktion' bis hin zum 'Mouse-Over' und 'Kill'.

Dieser Trainer wirft viele Daten aus und wenn du diese richtig nutzt hilft es dir durchaus weiter.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass du im Trainer die selben Mauseinstellungen hast wie im eigentlichen Spiel. Du hast dafür die Möglichkeit für jedes Spiel spezifische Einstellungen zu treffen, so wie du sie im Spiel auch hast. Das ist sehr wichtig damit du nicht mit falschen Grundwerten trainierst, sondern im Trainer wie im Spiel die selben Einstellungen hast.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nutzt du einen solchen Trainer regelmäßig und weist diesen zu nutzen, dann ist ein Trainer ein hervorragendes Mittel um dich in solchen Spielen deutlich besser werden zu lassen. Ein solcher Trainer ist prinzipiell in der Lage dich an einen Punkt heranzuführen, an dem auch die Peripherie einen großen Unterschied macht.

Der "gewöhnliche" Shooter-Spieler der einfach nur "Just4Fun" zockt legt da weniger wert drauf und profitiert auch nicht von einer guten und passenden Peripherie. Wer jedoch im competitive unterwegs ist kommt nicht herum seine Peripherie entsprechend hochwertig an sich anzupassen. Was beim Handwerker das Werkzeug ist, ist für den Gamer die Peripherie.

Finde ich nicht!

Es gibt etliche Spieler die alles mögliche tun um Ihr "aim" zu verbessern mit dem einzigen Effekt das die nach dem "Training" schlechter spielen als voher.

Und warum ? Weil die durch Maßnahmen die das zielen verbessern sollen in wahrheit die Reaktionszeit verschlechtern und dann gestorben sind bevor die auch nur einen Schuss abfreuern können.

Bennett2  25.01.2022, 07:14

Könntest du das vielleicht ein bisschen genauer erklären?

chosnTAF  16.10.2022, 15:19

AimTrainer sind Hilfreich wenn du weißt wie mann sie benutzen muss. z.B. es gibt verschiedene Aim Trainer Scenarios(Übungen) wie Static Clicking(sich nicht bewegendes objekt) oder Dynamic Clicking(sich bewegendes objekt), aber zu dem Thema mit der Reaktionzeit dafür gibt es Scenarien wie z.B. Cooler TAF wo irgendwo ein Target spawned und du z.B. 0.5-1 sek. Zeit hast bis dieses despawned. Auch ein großes Problem ist das viele die sich nicht mit AimTrainern auskennen in den AimTrainer Settings z.B. die FOV oder die richtige Sensitivität angepasst zu der Engine des jeweiligen Spiels. Was dann das Aim ingame verschlechtert. Also AimTrainer helfen immer wenn du weist wie mann sie richtig benutzt. Aber noch mit als das größte Problem ist das Leute denken sie werden immer weitaus besser in den Spiel wenn sie nur besseres Aim haben, und dies ist komplett Falsch den Aim ist nur ein Aspekt den mann für das jeweilige spiel meistern muss wie z.B. in valo oder cs wo mann noch sas movemenr lernen muss z.B. Counterstrafing oder Jigglepeaking. Auch noch wichtig ist die Gamesense wie lange z.B. eine Omen Smoke andauert oder wo Chamber auf Ascent defender warscheinlich spielen wird wenn er Ult hat.