Sind 2 mal 160 Watt gleich 320 Watt?

2 Antworten

Was heißt "gekoppelt"? Parallel an den Ausgang einer Endstufe angeschlossen? Das kann bei Unterschreitung der zulässigen Impedanz den Tod der Endstufe bedeuten. Seriell an den Ausgang einer Endstufe angeschlossen? Das erhöht die Impedanz, die Leistung der Endstufe wird bei höherer Impedanz als empfohlen nicht ausgenutzt.

Die Watt-Angabe von Musikboxen ist die maximal zulässige Belastung, wenn du 2 Boxen "koppelst", hängt es von der Art der verbindung ab, was herauskommt: wenn die Boxen hintereinander verbunden werden, verduppelt sich die zulässige Belastung, wenn die Anschlüsse nebeneinander verbunden sind, halbiert sich der zuässige Wert.