Sind 18 euro stundenlohn brutto ok fürs leben in der Schweiz?

5 Antworten

In der Schweiz gibt es Franken. Das Leben in der Schweiz ist sehr teuer, vor allem Wohnraum, dafür zahlst Du wenigr Steuern, aber jeder Arztbesuch kostet.

ähm, ja. du bezahlst den arzt nicht direkt. das machst du über deine krankenkasse.

0
@dvdeeb

Blödsinn: Im Kanton Thurgau zahlst du den Arzt direkt und reichst dann die Rechnung bei der KK ein!

0

Nein, es ist mindestens 4000 CHF im Monat als unterste Grenze angedacht. An deinem Beispiel müsstest du : 18€ / 3333€= 185 Stunden im Monat. Beachte bitte alles Brutto, davon abzuziehen AV, Krankenvers, etc. Je nach Kanton sind auch noch Verschiedene Abgaben zu beachten.

Google mal Lohncomputer.ch, kannst du dir einen kleinen Einblick verschafen.

Grüße

da du dort weniger steuern zahlt muste dir das mal ausrechen

und wir kennen deinen lebensstandart nicht

Wieviel Geld braucht man um in der Schweiz zu leben?

Stimmt es wirklich, dass 4000 Franken im Monat in der Schweiz eher wenig ist, und viele darüber verdienen?

...zur Frage

kann man mit 5500 Franken brutto in der Schweiz (Zürich) gut leben?

Hallo! Ich habe eine Arbeitstelle in der Schweiz (Zürich) gefunden und ich werde 5500 Fr (brutto) monatlich bezahlt. Bin 25 und ledig . Kann man mit 5500 Franken brutto in der Schweiz (Zürich) gut leben? Das Gehalt für die gleiche Arbeitstelle in München ist 2000 Euro monatlich ( NETTO). Was ist besser, was glaubt ihr? Danke im Voraus...!

...zur Frage

400-Euro-Job-Lohnabrechnung: Ich habe zu wenig Geld bekomme. Hilfe!

Hi, ich habe seit dem 22. Okt. 2012 ein 400-Euro-Job als Lagerhelfer. Ich arbeiter nur montags doch falls mal Arbeiter gebraucht werden arbeite ich auch an anderen Wochentagen. Ich habe im Oktober an zwei Montagen insgesamt 18 Stunden gearbeitet. Das macht also 18 mal 7,89 Stundenlohn = 142 Euro. Doch ich habe nur 51 Euro bekommen.

Und im November habe ich drei mal insgesamt 26 Stunden gearbeitet. Das macht also 26 mal 8,19 Stundenlohn = 212 Euro. (ab November bekommen wir statt 7,89 Euro 8,19 Euro pro Stunde) Doch auch in diesem Monat habe ich weniger bekommen. WERDE ICH ALSO VERARSCHT? Oder gibt es einen bestimmten Grund den ich nicht kenne?

...zur Frage

Ier Stundenlohn bei Lidl von 12 euro brutto oder netto?

Ich habe gelesen das der Stundenlohn bei Lidl 12 euro beträgt...mich interesiert ob das netto oder brutto ist? Danke

...zur Frage

11,50 Euro Stundenlohn (für ungelernte Person ok?

11,50 Euro Stundenlohn (für ungelernte Person ok ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?