Sind 12.000 € Vermögen viel Geld?

15 Antworten

Auch für über 20-jährige ist das viel Geld.

Bei einer Durchschnittsverschuldung von ~ 31.500 € wärst du mit 12.000 im Haben ein gutes Stück weg. ;oP

MaxMa695  22.07.2020, 15:00

Wo kommen diese viele Schulden her? Kreditkarte?

Quandt  23.07.2020, 10:02
@MaxMa695

Statistisches Bundesamt legt diese Berechnung vor, aber der deutsche Michel ist überschuldet. Woraus sich diese Zahl ergibt weiss ich nicht genau. Auf der anderen Seite haben wir Deutsche ein Gesamt-Geldvermögen von 6.500 Milliarden €.

Nein da kaufst du dir ein mittelmäßigen Gebrauchtwagen und ein neuen Fernseher von und dann ist das auch weg.

kommt immer darauf an was du vor hast :D 12k zum investieren ist auf jeden Fall ein guter Start

Derjenige kann im Schnitt bereits seit mindestens zwei Jahren arbeiten, liegt also irgendwo im Mittelfeld.

MaxMa695  22.07.2020, 11:55

Wer spart denn 500 € pro Monat dauerhaft (nicht für Reisen, Autos, Küchen...)?

xdanix77  22.07.2020, 11:58
@MaxMa695

Wenn es kein BMW um 15.000€ sein muss sondern ein Toyota um 3.000€ auch reicht, Kilometergeld und etwaige Zulagen auch noch dazukommen, etc. scheint mir das absolut nicht unrealistisch.

Ich würde mal sagen eine gute Grundlage, ein guter Puffer. Die Frage ist wie lange hast du gebraucht, um das Geld zu sparen und denkst du, dass du in den nächsten 5 Jahren weiter so viel Geld sparen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du das wie unser Junior, als Bausparvertrag ausgezahlt bekommen, in dem Fall mit 18. Oder selbst erwirtschaftet?

Das macht schon einen Unterschied.