Sind 11. und 12. Klasse schwer?

7 Antworten

Hei :)
Ich bin jetzt auch durch mit Abi am Gymnasium (Sachsen)... und ich muss sagen ich fand es sehr sehr entspannt. Zugegebenermaßen hatte ich nie große Probleme in der Schule, ich denke das ist relativ abhängig davon -- Ebenso von deinen Leistungskursen! Da ich Deutsch und Französisch LK hatte musste ich für meine Klausuren und die Abiprüfung kaum lernen (Fremdsprachen eigentlich gar nicht), ganz im Gegenteil zu Freunden die Kombinationen wie Mathe Bio hatten.
Natürlich hat man mal stressige Wochen (max. 3 Klausuren) + Tests, das kann natürlich nerven, aber bei mir waren das auch nur maximal 3 Wochen pro Halbjahr. Ebenso hatte ich während meiner Prüfungsphase (seit Ostern oder so) keinen Unterricht, sprich ich hatte da entspannt Zeit zum lernen. Gerettet hat mich auch dass ich ein paar Halbjahre rausstreichen konnte und für die dann basically nichts gemacht hab (ich empfehle dir aber heb dir die für die 12 II auf, es kann ja immer was schiefgehen).
Fazit: es ist total abhängig von den Fächern die du wählst, lernen normalerweise allerhöchstens 2 Stunden, 3 Tage die Woche und ein bisschen am Wochenende, in Klausurenphasen natürlich mehr. (Ich habe z.B. 11. & 12. Klasse keine Hausaufgaben mehr bekommen...).
Ebenso bin ich während des Abis auch gut Feiern, Raven auf Konzerte usw usw gegangen

Allerdings ist das auch meine objektive Meinung, ich habe auch Freund:innen denen das alles etwas schwerer gefallen ist ...

Liebe Grüße und Viel Glück :))

user8273013
Fragesteller

Cool, danke dir:)

Es ist nicht unbedingt schwer.

Nur das Tempo zieht an. Außerdem nimmt der Lehrstoff drastisch zu.

Aber das kriegst du bestimmt hin. Fleiß ist da oberste Priorität.

Hab gerade mein Abi bestanden.
nein du musst nicht jeden Tag lernen. Es gibt so Klausurenphasen wo du für 5-9 Wochen je mindestens zwei klausuren etc reingeklatscht.

es ist deutlich anstrengender als der Unterricht zuvor, aber ist auch gleichzeitig die lustigste Zeit. Lehrer respektieren einen anders

user8273013
Fragesteller

Danke dir, wo hast du Abi gemacht? Überlege gerade zwischen BBS und normales Gymnasium

verreisterNutzer  10.06.2022, 23:17

Glückwunsch! 🎉

verreisterNutzer  10.06.2022, 23:26
@Muskatnuss315

Ach ja, welchen Song hast du eigentlich abspielen lassen?

Wenn ich mich nicht täusche bist du die, die kürzlich nach Songideen gefragt hat.

Muskatnuss315  11.06.2022, 12:50
@verreisterNutzer

Uff du weist das noxh? *lächelt verlegen* ich habe das alles noch vor mir, aber ich hab einen Tipp auf Alec Benjamin-Older bekommen und ich finde dieses Lied unglaublich perfekt. Es ist genau das was mixh beschreibt^^ danke noxhmal der Nachfrage

Nein, ist nicht schwer.

Wirklich schwer wird's erst an der Uni.

user8273013
Fragesteller

Okay, danke.

Ich frage mich, wie schwer die 11. und 12. Klasse sind. Wie viel muss man durchschnittlich am Tag lernen?

Manche lernen gar nicht, andere lernen jeden Tag mehrere Stunden und machen immer ihre Hausaufgaben. Das ist ganz unterschiedlich.

Wenn man gar nicht lernt, dann kann man aber auch nicht erwarten, dass man gute Noten schreibt.

Ich habe am Anfang viel gelernt, dann habe ich aber gemerkt, dass ich besser lerne, wenn ich weniger lerne, weil ich dann wenig Stress habe.