Simultanes Erzählen (Text Interpretation)

1 Antwort

Ein simultanes Erzählen bedeutet nichts anderes, als das man praktisch direkt am Handlungsverlauf im Präsens erzählt. Man schaut nicht in die Vergangenheit oder greift vor, sondern schreibt praktisch einen präsenten Handlungsverlauf ab. Präsens allein gilt aber nicht als Kriterium für simultanes Erzählen, denn auch in zurückblickenden Erzählungen wird als Kunstgriff oftmals das Präsens verwendet.

Eine tolle Vermischung zwischen vergangenem und gegenwärtigem Erzählen macht beispielsweise Max Frisch in einem Satz des Homo Fabers: "Und wir wussten nicht, wo wir sind." Es müsste eigentlich "waren" am Schluss heißen, aber er vertieft so selbst im Text seinen inneren Hang zur Vergangenheit mit seiner Geliebten. Das zählt dann zB ganz sicher nicht als simultanes Erzählen.

Also: Präsens und die fiktive Geschichte muss dann auch wirklich wie aktuell handelnd erzählt werden.