Simson Getriebe Veränderung?
Ist es möglich eine 4 gang welle zu nehmen und auf diese eine 3 gang Getriebe zu verbauen und als 4 gang den 5 gang eines 5 gang Getriebes? Der dritte gang hat ja dann die selbe Übersetzung wie bei einem 4 gang Getriebe.
1 Antwort
Dazu müsstest du erstmal einen 5. Gang finden, der auf die Welle passt.
Als nächstes müsstest du dir überlegen, wie hoch du den 3. Gang jubeln musst, um dann in den 4./5. Gang zu kommen, damit die die Maschine nicht abstirbt.
Die nächste Frage ist, wie du das "Loch" zwischen 3. und 5. Gang bei der Fahrt überbrücken willst. Das müsste dann irgendwo zwischen 45 und 60 kmh liegen, vermute ich.
Eine reguläre Zulassung bekommst du dann für die Simmi nicht mehr, da sie schneller läuft als es die ABE her gibt. Du brauchst also eine teure Sonderabnahme, um das Teil auf der Straße zu fahren.
Mein Fazit: Aufwand und Nutzen haben ein ungünstiges Verhältnis.
Das mit der zulassung ist mir schon klar weil ich sowieso mehr leistung hab.
Der gang sprung von 3 in den 4 ist meiner meinung kein problem da der 3 gang vom 3 gang getriebe ( den ich nehmen möchte )die selbe übersetzung hat wie beim 4 gang. der 3 gang ist dann quasi mein 4 gang und der 4 mein 5. somit hätte ich die selbe end übersetzung wie mit einem 5 gang getriebe und die selbe anfangs übersetzung wie mit einem 3 gang getriebe.