SIM-Sperrcode was soll das sein?
Hallo und Guten Morgen,
könnte ihr mir bitte diese Meldung erklären:
Habe eine neue SIM Karte eingelegt. Normalerweise wird nur nach dem PIN gefragt. Bei dieser kam die Frage nach dem SIM-Sperrcode. Denn ich beim ISP - keine Ahnung was das sein soll - erfragen sollte. Habe die Frage weggedrückt und konnte trotzdem ins Netz. Doch jetzt steht obrige Nachricht.
Was soll mir das sagen und was muß ich machen? Muß ich überhaupt was machen? Und was ist gesperrt?
Danke
1 Antwort
Der SIM-Sperrcode ist eine Sicherheits-Funktion deines Gerätes, die du auf Wunsch benutzen kannst, aber nicht musst. Anscheinend gibt es diese Funktion vor allem bei Samsung-Geräten.
Wenn du einen SIM-Sperrcode festlegst, bewirkt das, dass du das Gerät zukünftig nur mehr mit der momentan eingelegten SIM-Karte benutzen kannst.
Wenn du eine andere SIM-Karte einlegst, musst du den (zuvor von dir selbst festgelegten) SIM-Sperrcode eingeben, um die neue Karte benutzen zu können.
Offenbar wurde auf deinem Gerät also ein SIM-Sperrcode festgelegt.
Wenn du diesen nicht mehr weißt, kannst du die Sperre (wahrscheinlich) durch Eingabe des PUK der alten SIM-Karte aufheben. Wenn du auch diesen PUK nicht weißt (der wurde mit der SIM-Karte mitgeliefert), kannst du dich an den Netzbetreiber (der war mit "ISP" gemeint) wenden. Viellecht verrät er ihn dir.
Vielen Dank für diese Antwort - umfassend und verständlich!